100 Wörter: Prognose: Ratlos

Nr. 48 –

Am Ende aller Prognosen war dann doch niemand schlauer. Weder die, die es schon immer gewusst hatten, noch jene, die von Natur aus keinen Schimmer hatten. Es war zwar bedauerlich, dass sich alle als gleich blöd erwiesen hatten, aber es hatte auch etwas Tröstliches. Allerdings verpasste man die Chance, dies einzusehen. Das Dumme an der Geschichte war nämlich, dass die allgemeine Ratlosigkeit nicht etwa zu besserem Verständnis unter den Menschen führte, sondern zu Verbitterung und Streit. So gab es bald wieder einen, der wusste, wie es geht, und einen, der das Gegenteil behauptete, und so ging alles von vorne los.


Stephan Pörtner ist Krimiautor («Köbi der Held») und lebt in Zürich. Für die WOZ schreibt er Geschichten, die aus exakt 100 Wörtern bestehen.