Hilfswerke: Neuer Job für Maurer

Nr. 4 –

Die ehemalige Stadtzürcher Polizeidirektorin, Esther Maurer (SP), soll Geschäftsführerin des Hilfswerks Solidar Suisse werden. Der Vorstand der von der SP und dem Gewerkschaftsbund getragenen Organisation wird sie mit höchster Wahrscheinlichkeit am Erscheinungstag dieser WOZ wählen. Maurer ist die einzige Kandidatin, die von einer Findungskommission zur Wahl empfohlen wird.

Dem Vernehmen nach sorgt die bevorstehende Wahl für einige Unruhe bei den Angestellten von Solidar. In der Stellenausschreibung waren «vertiefte Kenntnisse in den Themen Entwicklungspolitik und -zusammenarbeit» verlangt worden. Diese Kenntnisse bringt die frühere Französischlehrerin und Prorektorin nicht mit. Je nach Quelle wurden die Stellenkriterien extra für Kandidatin Maurer nachträglich geändert, oder man hat die Anforderungen lediglich «grosszügig interpretiert».

Dinu Gautier