Tina Turner: Die Erleuchtung muss warten

Nr. 48 –

Küsnacht ZH, 250 Millionen

Erwin Bach (56) lebt an der Seestrasse in Küsnacht, in einem Anwesen mit Seeanstoss und Türmchen. Bach gehört zu den wenigen Männern, die sich tüchtig reich fühlen dürfen, weil sie mit einer Frau zusammen sind, die viel Geld verdient hat: Tina Turner, dieser Tage 73 Jahre alt geworden. Ihr Ehemann, der Musiker Ike Turner, hatte sie berühmt gemacht – und misshandelt.

Nachdem sie sich 1976 von ihm getrennt hatte, stand sie vor dem Nichts. Bach half ihr zurück ins Business, war ihr Manager und Produzent. Seit vielen Jahren leben sie nun zusammen. Er soll ihr einmal einen Heiratsantrag gemacht haben, aber sie stieg nicht darauf ein. Wie viel Geld er besitzt, ist nicht bekannt. Sie verfügt über ein Vermögen von über 200 Millionen Franken.

Die beiden sind Mitte der neunziger Jahre in den Kanton Zürich gezogen. Das war günstig, weil sie dank Pauschalbesteuerung kaum Steuern zahlten. Vor drei Jahren wurde im Kanton eine Initiative der Alternativen Liste angenommen, die die Abschaffung der Pauschalbesteuerung einforderte. Seither zahlen Turner und Bach wie alle andern. Sie sind deswegen aber nicht weggezogen.

Turner bezeichnet sich selbst als Buddhistin, konsequenterweise müsste sie sich ganz von ihrem Reichtum trennen, führt doch nur Besitzlosigkeit zur Erleuchtung. Turner hat sich aber bislang nicht auf die Together-Initiative gemeldet. Möglich, dass sie sich gerade an ihrem Wohnsitz in Südfrankreich aufhält.