Land Grabbing: Schwache Regierung, flotte Deals

Nr. 7 –

Jede Sekunde wird in armen Staaten ein Stück Land von der Grösse eines Fussballfelds an einen ausländischen Investor verkauft. Eine Studie der britischen Entwicklungsorganisation Oxfam zeigt nun auf, dass dieses sogenannte Land Grabbing vor allem in Staaten stattfindet, wo schlecht regiert wird – wo also möglichst wenig Verwaltungstransparenz, politische Beteiligung, Verantwortlichkeit und Rechtsstaatlichkeit den Investoren in die Quere kommen.

Oxfam stützt ihre Studie auf die «Land Matrix», eine umfangreiche Datenbank verschiedener Entwicklungs- und Forschungsorganisationen (unter anderen das Zentrum für Nachhaltige Entwicklung und Umwelt, CDE, der Universität Bern), in der grössere Landdeals seit 2000 dokumentiert sind (siehe WOZ Nr. 18/12 ). Aus der «Land Matrix» wird ersichtlich, dass die investitionsfreudigen privaten und staatlichen Unternehmen nicht nur in der Golfregion, in Nordamerika und in Europa beheimatet sind, sondern insbesondere in den grossen Schwellenländern Brasilien, Südafrika, China und Indien.

Indem Oxfam die «Land Matrix» mit den «Governance»-Indikatoren der Weltbank verbindet, kann die Organisation erhärten, was Studien des Internationalen Währungsfonds und der Weltbank schon angedeutet haben: Die grosse Mehrheit von Landgeschäften kommt in Staaten mit schlechter Regierungsführung zustande. Korruption und fehlender Rechtsschutz führten dazu, dass eine Regierung nicht die Interessen der lokalen Bevölkerung vertrete, sondern den Investoren zeitraubende und teure Konsultationsprozesse erspare.

Ein Vergleich von Ländern mit ähnlicher Land- und Sozialstruktur zeigt zudem, dass schlechte Regierungen viel entscheidender sind als die Verfügbarkeit von Land: Das laut Weltbank schlecht regierte Guatemala verscherbelte innerhalb von elf Jahren rund 87 000  Hektaren Land, während das solide regierte Botswana keinen einzigen Landdeal abschloss.

Oxfam-Studie «Poor Governance, Good Business: How Land Investors Target Countries with Weak Governance»: http://tinyurl.com/cu3w5ho

«Land Matrix»: http://landportal.info/landmatrix