WOZNews

Nr. 8 –

Appetitanregende

Etwas verwirrt waren wir, als wir auf «tagesanzeiger.ch» lasen: «Auch die Pharmabranche legte bezüglich Stellen zu: Nestlé hat weltweit 11 000 Jobs geschaffen, Novartis rund 5000.» Hat es jetzt nebst Pferd in den Lasagne auch Psychopharmaka im Nespresso? Immerhin verstehen wir jetzt die Höhe von Herrn Vasellas Entschädigung für das Konkurrenzverbot besser, wird er doch kaum mehr einen Job finden, wenn überall Chemie drin ist.
Jürg Fischer

Stilvolle

Man muss nicht betrunken sein, um zwei Wörter zu verwechseln, es reicht manchmal, zu schnell zu sein. Über den traurigen Helden Oscar Pistorius berichtet die NZZ: «Der Liebhaber schneller Sportwagen hatte einen Bootsunfall, bei dem Alkohol im Stil war.» Vermutlich hochprozentiger.
Jürg Fischer

Hintersinnende

Letzte Woche hatte unser Wohnplanet gleich zweimal Intensivkontakt mit Himmelskörpern, und nur in einem Fall hatte die Menschheit damit gerechnet. Die erwartete Begegnung wurde auf «srf.ch» folgendermassen angekündigt: «So nah ist noch nie ein Himmelskörper an der Erde vorbeigeflogen, seit die Wissenschaft zurückdenken kann.» Weil der unerwartete Brocken nicht nur vorbeiflog, sondern in Russland einschlug, sitzt die Genannte jetzt deprimiert in einer verdunkelten Kammer und denkt darüber nach, wie ihr das Ding entgehen konnte.
Karin Hoffsten

Erschreckende

Das «Migros-Magazin» berichtete über eine Umfrage des politisch neutralen Vereins Vimentis zur öffentlichen Sicherheit. Dabei wurde die Bevölkerung auch befragt, wie sie zu Bürgerwehren stehe. Das auf den ersten Blick beruhigende Ergebnis lässt beunruhigende Fragen offen: «56 Prozent der Umfrageteilnehmer will keine Einführung der Bürgerwehr. Einzig SVP-Wähler befürworten Bürgerwehren mit einer Mehrheit von 48 Prozent.» Offenbar müssen wir davon ausgehen, dass hinter der SVP immer eine Mehrheit steht: im Zweifelsfall die schweigende.
Karin Hoffsten

Qualifizierte

Um der Sicherheit willen greift man in manchen Regionen zu unkonventionellen Methoden. So lasen wir beispielsweise auf der Website «swisscom.ch»: «Vierköpfige Einbrecherbande im Kanton Solothurn ermittelt». Bisher soll die Polizei mit dem neuen Team sehr zufrieden sein, kaum jemand sonst kenne schliesslich die entscheidenden Tricks und Tipps.
Karin Hoffsten

Verwirrende

Der «Tages-Anzeiger» informiert regelmässig über vielversprechende junge Talente. «Intelligentes Sogwriting» zeichne das Debütalbum einer Musikerin aus, hiess es zum Beispiel kürzlich, was wohl auf die starke Saugkraft ihrer Musik anspielt. Ein Hinweis aufs musikalische Schaffen der erst 22-jährigen Mackenzie Scott alias Torres liess hingegen viele Fragen offen: Laut Bildlegende ist sie eine «moderne Emeritin mit Grübelgedanken». Ein Emerit ist ein im Alter dienstunfähig gewordener katholischer Geistlicher, der zurzeit berühmteste nennt sich Benedikt XVI. Jetzt wälzen wir unsererseits Grübelgedanken: War die junge Frau früher Messdienerin? Lebt sie im Zölibat? Wirkt ihre Musik vergreist? Hat sie einen Haushälter? Und mit ihm heimlich Kinder? Wir freuen uns auf sachdienliche Hinweise.
Karin Hoffsten

woznews@woz.ch