Hausmitteilungen

Nr. 23 –

«Persönlich»

Schalten Sie am nächsten Sonntag, 9. Juni 2013, kurz nach 10 Uhr Ihr Radio ein, und stellen Sie auf SRF 1! Dann sind Sie dabei, wenn WOZ-Redaktionsleiterin Susan Boos in der Gesprächssendung «Persönlich» zu hören ist. «Im ‹Persönlich› sind Gäste eingeladen, die aufgrund ihrer Lebenserfahrungen etwas zu sagen haben, das über den Tag hinaus Gültigkeit hat», heisst es auf der SRF-Website. Moderator Daniel Hitzig hat auch Raiffeisen-Chef Pierin Vincenz eingeladen.

Susan Boos, Jan Jirát

«Warum wir alle über journalistische Qualität streiten müssen» – unter diesem Titel findet am Donnerstag, 6. Juni 2013, ab 18.30 Uhr eine Veranstaltung des Instituts für Angewandte Medienwissenschaften der ZHAW in Winterthur statt. Mit dabei ist Susan Boos (siehe www.linguistik.zhaw.ch).

Am 12. Juni 2013 moderiert dann Inlandredaktor Jan Jirát eine Podiumsdiskussion unter dem Titel «Organisierte Roma-Bettelbanden – Mythos oder Realität?». Die Veranstaltung beginnt um 18.30 Uhr im Politforum in Bern (vgl. Politour ).

Ursula Häne

Gerade noch rechtzeitig vor der Asylabstimmung erscheint am 6. Juni 2013 «an deiner statt», herausgegeben vom Netzwerk Kunst + Politik. 29 AutorInnen haben ebenso viele Sans-Papiers und abgewiesene Asylsuchende getroffen und geben ihnen nun eine Stimme. Illustriert ist der Band mit Fotos von WOZ-Fotografin Ursula Häne, die sie letztes Jahr für die Serie «Mitgenommen» gemacht hat, die auf der letzten Seite der WOZ erschien. Mehr dazu auf www.kunst-und-politik.ch.

Alan O’Connor, Dublin

Auf der letzten Seite der WOZ zeigen wir seit Anfang Dezember 2012 Fotos aus europäischen Ländern, die von der Krise besonders stark betroffen sind. Nach Griechenland, Spanien und Ungarn reisen wir jetzt nach Irland, von wo uns Alan O’Connor, der seit 1993 sowohl den Alltag wie auch Konflikte in Europa, Afrika und dem Nahen Osten dokumentiert, Bilder schickt.