Film: Neues von Schweizer Kinos

Nr. 45 –

Die schlechte Nachricht kommt dieser Tage aus Zürich: Die Leinwände des Kinos ABC, das zur grössten Schweizer Kinobetreiberin, Kitag, gehört, bleiben ab kommendem März dunkel. Die gute Nachricht erreicht uns aus Bern: Zwar gibt auch hier die Kitag im nächsten Jahr ein Kino auf. Doch dem Ciné Rex droht nicht das Schicksal vieler Kinos, nämlich als teurer Laden oder langweiliges Kaffeehaus einer Kette wiedergeboren zu werden. Es wird ein Ort für Cinephile bleiben, denn das Kino Kunstmuseum plant dort seine Zukunft.

Zurzeit ist das Kino noch im Kunstmuseum Bern untergebracht. Doch der Saal wird für den geplanten Ausbau der Abteilung Gegenwartskunst benötigt, der Verein Cinéville sucht für sein Kino deshalb schon seit längerem ein neues Zuhause. Läuft alles nach Plan, wird das Kino Kunstmuseum im ehemaligen Ciné Rex im Winter 2014/15 seine Tore öffnen. Bis dahin gibt es noch einiges zu tun. Der Balkon des Kinos soll in einen zweiten Saal mit sechzig Plätzen umgebaut werden, ausserdem wird das Foyer vergrössert, um die Bar attraktiver zu gestalten. Der Umbau, der mit 1,8 Millionen Franken budgetiert ist, soll mit 35 Prozent öffentlichen und 65 Prozent privaten Geldern finanziert werden.

Auch im Ciné Rex möchte das Kino Kunstmuseum seiner jetzigen Programmphilosophie treu bleiben und eine Kombination aus Programm- und Premierenkino sein. Cinephile BernerInnen können sich also freuen. Und cinephile ZürcherInnen finden vielleicht ab und zu den Weg nach Bern: Das Ciné Rex ist nur ein paar Gehminuten vom Bahnhof entfernt. süs