Buch «High Fossility. Der Sound des Lebens»: We will rock you

Nr. 12 –

Am Anfang war es nur eine spontane Idee. Eines Tages nimmt sich die ältere Birgit ein Herz und spricht den jungen Mann, Michael, im Treppenhaus an. Eine Anzeige lockt andere Alte aus ihren Wohnzimmern. Irgendwann sind es 51 Frauen und 13 Männer, die, von Michael geleitet, zusammen singen. Keine geistlichen Choräle, keine Heimatlieder, sondern die Musik ihrer Jugend: Rockmusik.

Ein Jahr lang begleitete die Berliner Autorin Nadja Klinger als teilnehmende Beobachterin die «High Fossility». Jeden Donnerstagnachmittag trifft man sich in einer Musikschule in Berlin-Neukölln, kämpft mit der Musik, der Stimme, dem Alter. Einige bringen Erfahrung mit, haben in Bands gespielt oder in Chören gesungen, manche haben eine Stimme, die sich «an andere anlehnen muss», und bei wieder anderen steht am Ende die Erkenntnis: «Ich kann gar nicht singen.»

Doch darum geht es bei dieser «Sechzig-plus-Gemeinschaft» auch gar nicht. Man kommt, um der Einsamkeit zu entkommen und eine Herausforderung anzunehmen: sich auszustellen, obwohl man dem gängigen Jugendideal nicht (mehr) entspricht. Die Altrockerin, der ehemalige Stahlarbeiter, die Frau, die einst Paul McCartney beeindruckte, oder der Mann, der einmal Sondereinsatzkommandos befehligte: Sie alle verbinden mit «We will rock you» oder «Stand by me» ihre ganz persönliche Geschichte, die weit zurückreicht in die Kriegs- und Nachkriegszeit und die Klinger federleicht, bildstark und sensibel für Zwischentöne in die Erzählung über den Choralltag einflicht. Sie «sind auf dem Weg», und Michael führt den Chor sogar ins Tonstudio, was zu einer Zerreissprobe wird.

Am Ende steht für die «High Fossility» die Erkenntnis, «dass sich Menschen nie so sehr voneinander unterscheiden wie mit über sechzig» und dass «with a little help from my friends» dennoch alles geht. Die Autorin wiederum, die die ganze Zeit darauf verzichtet hat, sich «klingen zu hören», hat diesem Chor eine besondere Stimme gegeben. Eine, die schreibt und schweigt.

Nadja Klinger: High Fossility. Der Sound des Lebens. Rowohlt Berlin. 
Berlin 2014. 236 Seiten. Fr. 27.50