CD «Reincarnations Pt. 2» von DJ Koze: Humorvoll geschüttelt

Nr. 50 –

DJ Koze sei der lustigste Mensch der Welt oder sogar noch lustiger, heisst es aus informierten Hamburger Kreisen. Nun ist die Hansestadt ja bekannt für die schamlose Lobhudelei von Freunden und Freundesfreunden. Doch tatsächlich pflegt Stefan Kozalla, so der richtige Name des 1972 geborenen Musikers und DJs, einen brachialen, hochgradig albernen Humor, der mit kindlicher Freude das eigene Ego überhöht.

Seine neue Remixwerkschau «Reincarnations Pt. 2» ist dafür ein gutes Beispiel: Im Intro gibt DJ Koze mit gepitchter Stimme eine indische Ärztin, die von den heilenden Kräften der gesegneten, magischen DJ-Finger von Koze schwärmt. Noch besser ist das gefakte Kurzinterview, das auf die trocken-hypnotische Dancefloorbearbeitung von Matthew Herberts House-Stück «It’s Only» folgt. DJ Koze auf die Frage, wer der beste Remixer aller Zeiten sei: «I think it’s me. Oh, wait … Yes, yes, yes – it’s me.» Wenn es aber stimmen sollte, dass DJ Koze tatsächlich der beste Remixer aller Zeiten ist? Vielleicht rührt die Verwirrung ja genau daher, dass man sich bei ihm nie ganz sicher sein kann, wo die Selbstironie aufhört: Das kann er doch nicht ernst meinen?

«Reincarnations Pt. 2» ist bereits das dritte Remixalbum von DJ Koze. Eigentlich wollte er auf Bearbeitungen verzichten. Doch er liebe es nun mal, mit den Tonspuren anderer Leute zu spielen, meinte er zum «Groove-Magazin». Anders als bei eigenen Songs sei hier der Druck weg, dass zwingend etwas entstehen muss. Die Remixes, die er nun zu einem Album zusammengestellt hat, gefallen alle durchwegs – die Bearbeitungen der Originale von Moderat, Who Made Who, Mount Kimbie, Caribou, Ada oder Zwanie Jonson sind soulig, poppig, hymnisch hochfahrend. Ausserdem sind sie zumeist basslastig und dancefloortauglich, was sie vor ihrer Bearbeitung durch DJ Koze nicht zwingend waren. Selbstverständlich wurde ihnen das eine oder andere alberne Sample untergejubelt. Zärtlichkeit, Empathie, Liebe? O ja, bitte, immer gern. Am liebsten humorvoll geschüttelt.

DJ Koze: Reincarnations Pt. 2. Pampa Records/Rough Trade