Pegada, Vagina et cetera: Alle gegen alle in Erfurt

Nr. 5 –

Die Zeiten sind verwirrend, das musste auch der Reporter und Autokolumnist der «Thüringer Allgemeinen» feststellen, als er am 24. Februar in Erfurt unterwegs war. Trocken hielt Holger Wetzel fest: «Eine antiamerikanische Demonstration und eine demokratische Gegendemonstration haben am Samstagnachmittag in der Erfurter Innenstadt ihre Meinungen ausgetauscht. Gewaltbereite Blöcke beider Seiten versuchten dabei immer wieder, Prügeleien anzuzetteln.»

Aufeinandergetroffen seien dabei Gruppen namens Pegada («Patriotische Europäer gegen die Amerikanisierung des Abendlandes»), Endgame, die Antifa, Erfurter Hooligans, Kritikerinnen der deutschen Russlandpolitik, Genfoodkritiker, Anhängerinnen Israels, Gegner Israels, Frackinggegnerinnen, Verschwörungstheoretiker, Befürworterinnen der deutschen Russlandpolitik, «Vaterlandslose Alkoholiker gegen islamophobe Nationalisten-Arschlöcher» (Vagina), die Kirche und der Oberbürgermeister.

Auch Transparente wurden hochgehalten: «Ein Held ist, wer seinen Feind zum Freund macht», «Wer in der Demokratie schläft, wacht im Faschismus auf!», «Nie wieder Krieg! Frieden mit Russland!», «Attraktiv ist, wer aktiv ist!», «Rettet unsere deutschen Dörfer!», «Wir wollen nicht länger euer Nutzvieh sein!», «Free Hugs!», «Zinssklaven erhebt euch!», «Es geht nicht um ein Stück Kuchen – es geht um die ganze Bäckerei!», «Amerikaner zum Fressen für 1 Euro (2 DM)», «Stop Israel!», «Stop Gauck!», «Israel + USA = Antifa».

Zur weiteren Verwirrung beigetragen habe, so Wetzel, dass sich Gegendemonstrantinnen immer wieder mit ihren Plakaten unter die Amerikagegner mischten. «Für Passanten war nicht zu jeder Zeit gleich zu erkennen, wer zu welcher Gruppe gehörte.» Hinzugekommen sei, dass Rechte eher linke Anliegen vertreten hätten und umgekehrt: «Während rechte Hooligans in ‹Nazis raus›-Rufe einstimmten, trugen Antifa-Aktivisten USA-Flaggen vor sich her.» Die Amerikagegner hätten zudem versucht, die Amerikagegnergegnerinnen auf ihre Seite zu ziehen: «‹Wir sind nicht gegen euch. Wir sind gegen die da oben›, rief einer der Amerikagegner und deutete auf den leicht bewölkten, ansonsten aber leeren Himmel.»