Im Affekt: Scharfe Sauce in der Tasche

Nr. 6 –

Selten wurde Wut mit so viel Wucht und Schönheit in eine Form gegossen. Wut über den anhaltenden alltäglichen Rassismus, Wut über die Polizeigewalt gegen Schwarze, Wut über Behördenschlampereien nach den Überschwemmungen in New Orleans oder im aktuellen Trinkwasserskandal in Flint im Bundesstaat Michigan. Die US-Sängerin Beyoncé Knowles und ihre Regisseurin Melinda Matsoukas haben es geschafft, diese Wut in einen Musikclip zu übersetzen, von dem der britische «Guardian» begeistert schreibt, es gehe darin um nichts weniger als die Überwältigung des Polizeistaats durch einen weiblichen schwarzen Körper.

Das Epizentrum des Clips «Formation», der der erstarkenden «Black Lives Matter»-Bewegung einen neuen Soundtrack und ein umwerfendes Gesicht gibt, ist denn auch Frau Knowles, die ein Polizeiauto in den Fluten von New Orleans langsam zum Versinken bringt. Daneben verkörpert sie eine ganze Reihe von archetypischen Südstaatenfrauen. Identitäten und Räume wie etwa ein Plantagenhaus als Symbol weisser Unterdrückung werden in «Formation» mit mal militärisch, mal queer choreografierten Formationen tänzerisch besetzt und kämpferisch angeeignet. Das ist selbstbewusst, berührend, sexy und schlau. Sogar Tote werden als Stimme zum Leben erweckt. «Stop shooting us», sagt ein Graffito an der Wand: Hört auf, uns zu erschiessen.

Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft schiessen so zusammen in einem radikalen schwarzen Südstaatenrap, der sich bei aller politischen Botschaft nie den Spass nehmen lässt: «I got a hot sauce in my bag», ich habe scharfe Sauce in meiner Handtasche – das ist sicher nicht nur kulinarisch zu verstehen.

Am letzten Sonntag trat Beyoncé am Superbowl auf, dem grössten US-Fernsehereignis des Jahres. Dort wischte sie mit ihren im Stil der Black Panther eingekleideten Tänzerinnen die blassen weissen Männer der Band Coldplay mühelos von der Bühne. Genau so muss man das machen. 2016 hat seine erste neue alte Heldin der Popkultur.

Die Frage ist doch: Wie kriegt man die Handtasche von all der Sauce wieder sauber?