Agenda

Nr. 31 –

Kindskopf vom Sofa aus

Sogar wer bei der ganz grossen Begeisterung um Bill Murray als Schauspieler nicht mittun will, muss zugeben: Der Mann hat in erstaunlich vielen guten Filmen mitgespielt. Das hat vielleicht damit zu tun, dass er nur macht, worauf er Lust hat, wie er selber sagt. Das Zürcher Programmkino Xenix richtet für den Minimalmimen und Lakoniker vor dem Herrn eine eigene Reihe aus. Für alle, die sich, statt in Open-Air-Kinos zu sitzen, lieber drinnen auf den Sofas verkriechen, gibt es noch bis Ende August etwa die verliebten Männer von «Rushmore», die verrückten Wunderkinder der «Royal Tenenbaums» und die blauen Polyestertaucheranzüge in «The Life Aquatic with Steve Zissou» zu bestaunen.

«Indoor: Bill Murray» in: Zürich Xenix, jeweils Do, So, Mo, und Di um 19.30 und 21.30 Uhr. Genaues Programm: www.xenix.ch.

Kühl, feucht und dunkel

«Frankenstein« ist auch Klimaliteratur. Nach dem Ausbruch des indonesischen Vulkans Tambora 1815 herrschte im Sommer 1816 auf der halben Welt nasskaltes Wetter, und es wurde nicht mal mehr richtig hell. In einer Villa am Genfersee erzählten sich allabendlich aus England geflüchtete PoetInnen im Schein des Kaminfeuers reihum Gespenstergeschichten. Die damals erst achtzehnjährige Mary Shelley übertrumpfte ihre männlichen Freunde mit der Fantasie eines Schweizer Wissenschaftlers, der eine monströse melancholische Kreatur aus Leichenteilen schuf. Eine Ausstellung in Genf spürt nun dieser erstaunlichen Ursprungsszene des Horrorklassikers nach. Und obwohl diese Schau vor allem aus Originalmanuskripten und weiterführenden Texten besteht, hat sie sich zum Publikumsmagnet entwickelt.

«Frankenstein, créé des ténèbres» in: Cologny bei Genf Fondation Martin Bodmer. Bis 9. Oktober 2016. www.fondationbodmer.ch

Punks am Waldrand

Nach einem Jahr Pause und trotz einst unsicheren Zukunftsaussichten findet das traditionsreiche Open Air Malans dieses Jahr wieder auf dem grünen Geissrücken in der Bündner Herrschaft statt. Etwa die Hälfte der Bands kommt aus dem Kanton Graubünden. Die Musikmischung ist etwas abenteuerlich, es gibt unter anderem Punk mit Head Smashed, Reggae mit No Future, Rap mit den Rones und Rock mit The Real McKenzies. FestivalbesucherInnen mit musikalischem Breitbandgeschmack werden belohnt mit einem Zeltplatz am Waldrand unter einem schönen Bergkranz als Horizont.

Open Air Malans in: Malans Fr/Sa, 5./6. August 2016. Programm und Link zum Vorverkauf: www.openairmalans.ch.