Neues aus der Wissenschaft: Weder geflippt noch gefloppt, bitte

Nr. 37 –

Unsere Sympathie ist mit ihnen: Stunden-, ja tagelang müssen sie auch im Sommer, wenn die Luft vor lauter Hitze flirrt, in ihrer stickig-heissen Führerkabine ausharren, womöglich stecken sie noch im Stau. Was für eine Wohltat es da wäre, die klobigen Schnürschuhe gegen ein paar luftige Flipflops auszutauschen! Aber nein, die Unfallverhütungsvorschriften von BerufskraftfahrerInnen verlangen festes Schuhwerk. Jetzt haben die zum Schwell- und Schweissfuss verdammten Lkw-FahrerInnen in Deutschland eine Untersuchung verlangt, um ein für alle Mal zu klären: Ist das wirklich nötig?

Ein Forschungsteam vom Institut für Experimentelle Wirtschaftspsychologie der Universität Lüneburg zeigte Erbarmen. Es rekrutierte 34 Personen, die in einem Fahrsimulator insgesamt 5400 Bremsmanöver ausführen mussten – erst mit festen Schuhen und dann mit Flipflops. Dabei haben die ForscherInnen die verschiedensten Reaktionszeiten gemessen. Wie lange dauert der Wechsel vom Gas- zum Bremspedal? Wie rasch vermögen die ProbandInnen auf einen Jungen zu reagieren, der plötzlich mit seinem Skateboard auf die Strasse fährt?

Die Ergebnisse lassen keine Zweifel offen: In sämtlichen Versuchsanlagen hat sich die Reaktionszeit – und damit der Bremsweg – beim Tragen von Flipflops deutlich verlängert. Und nicht nur das. Geneigte LatschenträgerInnen werden es ahnen: Mit Flipflops an den Füssen rutschten die ProbandInnen immer wieder von den Pedalen ab, blieben an ihnen hängen oder verhakten sich gar dazwischen.

Keine gute Nachricht für LastwagenfahrerInnen also – und ebenso wenig für Jungs, die auf der Strasse skaten. Überhaupt sollten sich all die Kids auf Scootern, Skateboards und ähnlichen fahrbaren Untersätzen (ganz aktuell diesen Sommer: Hoverboards oder Flowpads) die Studienresultate hinter die Ohren schreiben. Nicht mit Flipflops auf diese fahrbaren Untersätze steigen, es droht ein blutiges Gemetzel! Die Latschen sind wirklich nur zum Latschen gut.

Kaum zu glauben, aber mit der Studie konnte zum ersten Mal wissenschaftlich nachgewiesen werden, dass Autofahren mit Flipflops gefährlich ist.