WOZ News

Nr. 37 –

Verhüllende

«Offiziell gehört Boumedienne heute zur meistgesuchten Frau Frankreichs», schreibt der «Tages-Anzeiger» und lässt uns so vermuten, Boumedienne sei ein anderes Wort für Burka oder Burkini. Wir glauben jedenfalls, dass es nicht der Bikini ist.
Jürg Fischer

Postalgische

Sandte man vor Jahren ein Schreiben mit der Post, das seinen Bestimmungsort nicht erreichen konnte, erhielt man es nach Tagen oder Wochen mit einem Kleber «Abgereist ohne Adressangabe», «Firma erloschen» oder ähnlich zurück. Beim elektronischen Verkehr kann es geschehen, dass man postwendend (sic!) eine Meldung erhält wie WOZ-Leser C. vom Mailserver der NZZ: «Diese Nachricht wurde noch nicht zugestellt. Es wird weiterhin versucht, die Nachricht zuzustellen. Die Zustellung dieser Nachricht wird in den nächsten 1 Tagen, 19 Stunden und 54 Minuten versucht. Sie werden benachrichtigt, wenn die Nachricht bis zu diesem Zeitpunkt nicht zugestellt werden kann.» Man kann an die künstliche Intelligenz glauben, wie man will, eine solche Formulierung wird sich nie in unseren kollektiven Wortschatz eingraben.
Jürg Fischer

Reziproke

«Da Pandababys erst mit 40 bis 60 Tagen ihre Augen öffnen, werden die Besucher des Zoos den Pandanachwuchs voraussichtlich erst im Dezember oder Januar zu Gesicht bekommen», textete die Schweizerische Depeschenagentur. Das lässt den Pandababys Zeit, bis dahin auch «Jööh!» sagen zu lernen.
Jürg Fischer

Unsensible

Der «Klein Report» gibt uns Gelegenheit, des grossen Boulevardjournalisten Helmut-Maria Glogger zu gedenken, der auch in dieser Rubrik immer wieder mal zitiert wurde. Doch die im Newsletter an den Tag gelegte Grundhaltung befremdet uns: «Ende August ist HMG gestorben. So schnell und unverhofft wie Udo Jürgens.» Wir jedenfalls hätten weder auf Gloggers Ableben noch auf das seines ebenso grossen Musikerfreundes je zu hoffen gewagt.
Karin Hoffsten

Magere

Ein ebenso trauriges Thema behandelte ein Bericht aus Südafrika im «Tages-Anzeiger»: «Nach hiesigem Protokoll nimmt ein Begräbnis für einen opulenten Sarg und die Verköstigung Hunderter von Trauergästen gerne den Jahresgehalt eines Mindestlohnverdieners in Anspruch.» Angesichts der dort üblichen Mindestlöhne dürfte dieser Gehalt – Innereien und Knochen nicht mitgerechnet – wahrhaftig nicht viel auf die Waage bringen.
Karin Hoffsten

Romantische

«Sie hätten eine wunderschäne Beziehung durchlebt», liessen eine Ex-Miss und ihr Exverlobter nach der Trennung auf «Tages-Anzeiger Online» verlauten. Ihr Lieblingslied «Bei mir bist du schän» wird ab sofort nur noch in verschiedenen Wohnungen erklingen.
Karin Hoffsten

Erschöpfte

Selena Gomez, 24-jähriger US-Popstar, nehme eine «Auszeit wegen Depressinen», meldete die «AZ Nordwestschweiz». An solchen litten häufig sehr junge Frauen, die in der Öffentlichkeit stehen, klärte uns Leserin R. auf, hin und wieder treffe es auch Prinzessinen und andere Maiden blauen Geblüts.
Karin Hoffsten

woznews@woz.ch