Hausmitteilungen

Nr. 40 –

Nachwuchsschnufis

Ein halbes Jahr ist es her, da kamen sie schüchtern in die Redaktion gewatschelt, süsse Rucksäckchen tragend, die Augen gross und staunend: unsere RedaktionspraktikantInnen Anouk Eschelmüller (Ressort Schweiz), Raphael Albisser (International) und David Hunziker (Kultur/Wissen). Alles, aber auch wirklich alles musste man ihnen beibringen: Schnürsenkel binden, «Grüezi» statt «Hey Alter!» sagen oder wie eine Kaffeemaschine funktioniert («und hier plätschert das braune Wäh-Wässerchen raus, das ist sogenannter Kaffee, der hält dich die ganze Nacht wach»). Freilich war den dreien damals noch nicht klar, was das bringen sollte.

Und jetzt schaut sie euch an, wie sie, übermüdet zwar, aber mit einem selig-wissenden Lächeln und weltgewandter Eleganz durch die Redaktion schlendern und mit ihren Texten um sich werfen: Anouk Eschelmüller erzählt in dieser Nummer die Geschichte einer Mutter, die von der Sozialhilfeindustrie ausgebeutet wird («‹Ich komme aus diesem System nicht mehr raus›» ), Raphael Albisser erklärt uns die aktuelle Protestwelle quer durch Afrika («Kontinent unter Protest» ), und David Hunziker arbeitet gleich an einer ganzen Zeitungsbeilage zu Soundtracks, die in zwei Wochen erscheint.

Fragt sich, was die drei überhaupt noch hier machen, sind die Praktika doch seit einer Woche vorbei. Die Antwort ergibt sich aus der Schlauheit der WOZ: Wir haben alle drei kurzerhand für Stellvertretungen verpflichtet.

«Snowden»

Der ehemalige CIA-Mitarbeiter Edward Snowden deckte mit seinen Enthüllungen im Sommer 2013 das Ausmass der weltweiten Überwachung der US-amerikanischen und britischen Geheimdienste auf. Regisseur Oliver Stone bringt nun Snowdens Geschichte ins Kino; zum Filmstart präsentieren WOZ, «Tageswoche» und Amnesty International zwei Podiumsgespräche zum Thema Massenüberwachung, die im Anschluss an die Vorführung von «Snowden» stattfinden, und zwar am Donnerstag, 6. Oktober, in Bern (Moderation: WOZ-Redaktor Jan Jirát) und am Freitag, 7. Oktober, in Basel. Genaue Angaben dazu finden Sie auf Seite 18 dieser Ausgabe.