Im Affekt: Warum sind überall nur Männer?

Nr. 9 –

«Wir wollen lieber fliegen als kriechen.»
Louise Otto-Peters, Mitbegründerin der deutschen Frauenbewegung

«Du hast doch mal gesagt, es gebe mehr Frauen als Männer. Warum sieht man denn überall immer Männer?» Fragend schaute mich die Sechsjährige an, vor ihr lag eine Tageszeitung. Es war nicht das erste Mal, dass sie mich das fragte.

Zum ersten Mal tauchte die Frage nach einer Velotour auf. Wir radelten an einem Flugfeld mit Segelfliegern vorbei. Eine Gruppe von Männern liess die Kinder in die Flugzeuge steigen, plauderte mit ihnen und war überhaupt sehr nett. Eine halbe Stunde später kamen wir an einen Fluss, wo eine Gruppe Kanufahrer eine Pause machte. Die Männer liessen die Kinder in den Kanus sitzen, plauderten mit uns und waren auch sehr nett. Doch die Sechsjährige war irritiert. Warum waren überall nur Männer? Warum fliegen die Frauen nicht? Warum gibt es keine Kanufahrerinnen? Und daraus resultierte automatisch die Frage, ob sie selber das auch nie tun werden könne, denn sie würde ja eines Tages auch eine Frau sein.

Natürlich kann man nun sagen: Ein unglücklicher Zufall, dass auf dem Ausflug die abenteuerfreudigen Frauen fehlten. Doch die Frage wiederholte sich, als das Mädchen die Zeitungen durchblätterte. Auf den Fotos sah sie immer wieder Männer, Männer, Männer. Warum eigentlich?, wunderte sie sich. Und könnte sie lesen, würde ihr Frust wohl noch um einiges grösser, denn auch die Textautoren sind meist männlich. Noch immer sind es hauptsächlich Herren, die in den täglichen News eine Welt repräsentieren, die hauptsächlich aus anderen Herren besteht. Hier muss sich eine werdende Frau zu Recht die Frage stellen, wo denn ihr Platz in dieser öffentlichen Welt sein könnte.

Und Hand aufs Herz: Ist es nicht zum Heulen, dass ich auch im Jahr 2017 meiner Tochter noch sagen muss: «Wenn du Gitarristin in einer Band, Stadtpräsidentin, Politologin, deren Meinung in einer Zeitung gefragt ist, Parteipräsidentin, Sportredaktorin oder Professorin werden möchtest, dann werde am besten erst einmal ein Mann. Das erhöht deine Erfolgschancen um ein Vielfaches»?