Hausmitteilungen

Nr. 48 –

Fort von hier: WOZ-Reisen

Auch im kommenden Jahr bietet die WOZ ihren LeserInnen Reisen an: Im Frühjahr (5. bis 12. Mai 2018) geht es nach Andalusien, wo linke BasispolitikerInnen Alternativen zur herrschenden Politik entwickeln, Kooperativen und Gemeinden antikapitalistische Ansätze verfolgen (und umsetzen), Anarchismus nicht bloss ein Schlagwort ist und die Gewerkschaft SAT weiterhin Landbesetzungen organisiert.

Im Sommer (21. bis 28. Juli 2018) begeben wir uns dann nach London. Dort erfahren wir, wie sich Stadtteilinitiativen der Gentrifizierung widersetzen, was die Macht des Finanzkapitals bewirkt, welche Strategien die Gewerkschaften verfolgen und wie es die Linke schaffte, aus Labour eine mobilisierungsstarke Partei des sozialen und politischen Fortschritts zu machen.

Im Herbst (13. bis 20. Oktober 2018) fahren wir schliesslich in die italienische Provinz Reggio Emilia. Wir treffen dort einige der letzten noch lebenden PartisanInnen, die nach der Befreiung vom Faschismus ein eigenes Vorschulkonzept entwickelten. Wir lernen die Grundzüge der Reggio-Pädagogik kennen, besuchen in der wohl bedeutsamsten Genossenschaftsregion Europas Kooperativen und hören von AktivistInnen, wie es um die italienische Linke bestellt ist.

Die Details (Kosten, Leistungen, Programme …) veröffentlichen wir demnächst. Reservationen nehmen wir ab sofort gerne unter unterwegs@woz.ch entgegen.

Boos und Hug am Filmtalk

Rechte Kreise planen bekanntlich die Abschaffung der SRG per Volksabstimmung. Die Sender der SRG sind auch für Kulturschaffende von grosser Bedeutung: etwa für die Finanzierung von Filmen oder die Verbreitung musikalischer oder literarischer Werke. Gleichzeitig gibt es auch immer wieder gute Gründe für Kritik an der Förderungspolitik der SRG. Am Zürcher Filmtalk wird nun diskutiert, wie mit diesem Zwiespalt umgegangen werden soll. Neben VertreterInnen von SRG und Kulturschaffenden sitzt auch WOZ-Redaktionsleiterin Susan Boos auf dem Podium. Die Moderation übernimmt die Schriftstellerin und WOZ-Autorin Annette Hug. Los gehts am Donnerstag, 7. Dezember 2017, um 18.30 Uhr im Kino Xenix.