Politour

Nr. 11 –

Repression

Zum Jahrestag der Konferenz zur Bunker- und Eingrenzungspolitik im Kanton Zürich organisiert das Bündnis «Wo Unrecht zu Recht wird …» einen Workshopnachmittag. Nach einem Rückblick auf die politischen und rechtlichen Entwicklungen im letzten Jahr werden in mehreren Workshops unterschiedliche Aktionsideen besprochen und in der konkreten Planung vorangebracht. Weitere Infos und Programm unter: www.wo-unrecht-zu-recht-wird.ch.

Zürich Autonome Schule Zürich, Sihlquai 125, Sa, 17. März 2018, ab 13 Uhr.

Asyl

Hamed Abboud liest aus seinem Buch «Der Tod backt einen Geburtstagskuchen», in dem er über den Krieg in Syrien und die Vertreibung aus seiner Heimat, aber auch über das Leben im Exil schreibt. Abboud hat nach seiner Flucht in Österreich Asyl erhalten. Die Journalistin Renate Metzger-Breitenfellner übernimmt die deutsche Übersetzung.

St. Gallen Solidaritätshaus, Fidesstrasse 1, Mo, 19. März 2018, 19 Uhr.

Stadtentwicklung

Die Stadt Baden soll wachsen – bis 2035 um ein Viertel. Dichte alleine bringt allerdings noch keine Lebensqualität. Wie entstehen Synergien und nicht nur dichtes Nebeneinanderleben? Nach einem Vortrag von Sibylle Wälti diskutieren Wälti, Hans Widmer (P. M., Autor und Vordenker der neuen Zürcher Genossenschaftsbewegung), Patrik Schellenbauer (Chefökonom Avenir Suisse) und Markus Schneider (Stadtammann Baden); Moderation: Sabine Kuster, mit einem Resümee der Wortakrobatin Patti Basler.

Baden Kulturhaus Royal, Bahnhofstrasse 39, Mi, 21. März 2018, 19.30 Uhr.

Antirassismus

Oft wird Rassismus nicht als das erkannt, was er ist; die Erzählungen von Menschen mit Rassismuserfahrungen werden nicht ernst genommen, rassistische Vorfälle werden banalisiert. Die Aktionswoche gegen Rassismus lädt dazu ein, sich mit der Realität Rassismus auseinanderzusetzen, den Blick für Rassismus zu schärfen und sich dagegen zu wehren. Detailliertes Programm unter: www.berngegenrassismus.ch.

Bern verschiedene Orte, Sa, 17., bis So, 25. März 2018.

Konsum und Solidarität

Im Rahmen der Zentralschweizer RomeroTage 2018 organisiert die Public-Eye-Regionalgruppe Zentralschweiz ein Referat und eine Podiumsdiskussion zum Thema «Sind wir durch ethischen Konsum solidarisch?». Was versteht man unter ethischem Konsum, und wer trägt die Verantwortung dafür? Was für eine Wirkung kann er haben, und wo liegen die Grenzen? Nach einem Input des Philosophen Rayk Sprecher diskutieren verschiedene Gäste.

Luzern Restaurant Parterre, Mythenstrasse 7, Do, 15. März 2018, 19.30 Uhr.

Sans-Papiers

Wie jedes Jahr findet heuer der Lotto-/Bingoabend als Solidaritätsaktion für Sans-Papiers statt. Prominente – Nationalrat Martin Naef, Filmregisseurin Sabine Gisiger und Dragqueen Mona Gamie – betätigen sich als AusruferInnen. Der Erlös des Abends geht an die Sans-Papiers-Anlaufstelle Zürich (Spaz).

Zürich Johanneum (Kirchgemeindehaus Herz Jesu), Ämtlerstrasse 43, Fr, 16. März 2018, 19 Uhr.

Natur und Gesellschaft

Sehen, verstehen, handeln: Dies ist das Konzept des Filmfestivals Nebenrolle Natur 2018. Im Vordergrund stehen Filme und Diskussionen zu den Themen Mensch, Natur und Gesellschaft. Der Anspruch ist es, Handlungsalternativen anzubieten und jedeN in die Suche nach und die Umsetzung von Lösungen miteinzubeziehen. Detailliertes Programm unter: www.nnff.ch.

Zürich Wandellust, Zollikerstrasse 74, Do–So, 15.–18. März 2018.

Gentechnik

Seit einigen Jahren sind diverse neue gentechnische Verfahren in der Entwicklung, die sowohl in der Pflanzen- und Tierzüchtung wie teilweise auch in der Humanmedizin angewendet werden können. Die Schweiz steht – wie die Europäische Union – derzeit vor der Entscheidung, ob sie diese neuen Techniken reguliert oder nicht. Das Europäische WissenschaftlerInnennetzwerk (ENSSER) fordert, dass alle Verfahren und Produkte der neuen Gentechnik wie die alten Verfahren reguliert werden müssen. Es diskutieren Michael Antoniou, Leiter der Gene Expression & Therapy Group am King’s College in London und Mitglied von ENSSER, und Claire Robinson, Redaktorin bei GMWatch, einem britischen Nachrichten- und Informationsdienst, der die Öffentlichkeit über die Risiken gentechnisch veränderter Pflanzen und Lebensmittel sowie die dazugehörigen Pestizide informiert.

Basel Universität (Hörsaal 001, Kollegienhaus), Petersplatz 1, Di, 20. März 2018, 18.15 Uhr.

Bern Politforum Käfigturm, Marktgasse 67, Do, 22. März 2018, 19.30 Uhr.

Neuenburg Unimail, Faculté de biologie, Auditoire Louis-Guillaume, Fr, 23. März 2018, 17.30 Uhr.

Wohnen

Wer bewohnt das Quartier? 2020 werden rund 175 Personen ins Zollhaus einziehen und das Gewerbeschulquartier im Zürcher Kreis 5 beleben und mitgestalten. Wer soll das sein? Die Genossenschaft Kalkbreite erarbeitet Kriterien zum idealen BewohnerInnenmix als Guideline für die Erstvermietungskommission. Nach einem Inputreferat zur Durchmischung und Stimmung im Zürcher Kreis 5 wird der Vorschlag der Genossenschaft der Öffentlichkeit vorgestellt. Dieser wird anschliessend diskutiert, und Anregungen werden aufgenommen.

Zürich Amboss Rampe, Zollstrasse 80, Di, 20. März 2018, 20 Uhr.