WOZ News

Nr. 11 –

Bedingungslose

«Der laute, bisweilen überdrehte Kampf der westlichen Welt stösst andernorts nur bedingt auf ungeteilten Zuspruch», berichtete die NZZ von #MeToo. Wir stellen uns vor, dass dies nur in solchen Erdteilen der Fall ist, die auch sonst voller Paradoxa stecken.
Jürg Fischer

Verwählte

«41 Prozent der Wahlzetteln in Schwamendingen waren ungültig», meldete «Blick Online» und fragte: «Liegt es am Bildungsniveau?» Vielleicht liegt es auch an der Versorgung mit Qualitätsmedien in diesem Zürcher Randquartier.
Jürg Fischer

Makellose

«Fehlerhafter Federer steht in Indian Wells in der dritten Runde», wusste bluewin.ch zu berichten. Die fehlerfreie Ausgabe unseres Helden liegt wahrscheinlich derweil am Pool und erscheint dann zum Final.
Jürg Fischer

Breitbärtige

«Steve Bannon: ‹Blocher war Trump bevor Trump›», titelte dasselbe Portal – das wohl Frühenglisch konnte bevor Deutsch.
Jürg Fischer

Gezeichnete

Auch andere sind weltsprachlich angesteckt: «Nochmals rasch zu Alf Aebersold: Er hat den Brunnen 1973 basierend auf seinen Grundsätzen designet.» Der Satz wurde dann vom «Tagi» 2018 basierend auf einer Ahnung getextet.
Jürg Fischer

Fachsprachliche

Auf dem juristisch heiklen Gebiet der Verwahrung konnte sich SVP-Nationalrätin Natalie Rickli längst einen Ruf als Expertin erarbeiten. In der «Tagesschau» auf SRF sagte sie: «Die Bevölkerung muss einfach Gewissheit haben, dass ein solcher Täter keine neuen Opfer mehr generieren kann.»
Karin Hoffsten

Vorsilbige

Laut «Watson» hat der Efficiency Club den grandiosen «Weltwoche»-Empfang für Steve Bannon finanziell unterstützt. Weshalb der Autor den Eindruck gewann, man habe die Mitglieder des grosszügigen Vereins von den besten Plätzen ferngehalten, blieb aber unklar: «Die Tribüne des Saals war den Mitgliedern des ‹Efficiency Clubs› vorenthalten (…).»
Karin Hoffsten

Frühe

Der US-Präsident habe «eine Einladung des südkoreanischen Machthabers Kim Jong Un zu einem Gipfeltreffen akzeptiert», stand kürzlich morgens um 4.58 Uhr auf «NZZ Online». Um die Uhrzeit kann man schon mal die Himmelsrichtungen verwechseln.
Karin Hoffsten

Stimmlose

«Ivanka Trump wollte die Stimme der Frauen im Weissen Haus sein. Davon ist nach einem Jahr nichts zu sehen», konstatierte die «NZZ am Sonntag». Hier hat offenbar jemand erwartet, dass sie die Frauen in Gebärdensprache vertritt.
Karin Hoffsten

Passende

«Stefan Geissmann neuer Präsident des Ziegenzuchtverbandes», meldete der Landwirtschaftliche Informationsdienst. Wie Urs W., der Ansprechpartner für Spermaexporte bei der Züchter-Service ZS AG mit vollem Namen heisst, verschweigen wir hier feinfühlig.
Karin Hoffsten

woznews@woz.ch