WOZ News

Nr. 22 –

Unterkühlte

«Warum das Kind alleine zuhause war, ist noch unklar», hiess es auf sueddeutsche.de: «Offenbar war die Mutter vereist, gegen den Vater wird nun wegen Vernachlässigung der Aufsichtspflicht ermittelt.» Ohne sein Wissen habe sich seine Frau wegen der ungewohnt hochsommerlichen Temperaturen in den Tiefkühlschrank zurückgezogen, soll der Vater behauptet haben.
Karin Hoffsten

Humanistische

Das unterschlagene «r» (siehe oben) war schon am Tag zuvor an tief blicken lassender Stelle in der «NZZ Online» aufgetaucht: «Mehrheit der Irren stimmte für Aufhebung des Abtreibungsverbots». Wäre dem so, spräche das für eine offene Psychiatrie. Doch vermutlich war hier die Hand Gottes am Werk; Menschenhand korrigierte den Irr-Tum immerhin umgehend.
Jürg Fischer

Überhitzte

Auch in Basel wars in den letzten Tagen heiss. Umso grösser dürfte die Vorfreude auf die geplante Surf-Anlage für eine stehende Welle vor dem Grossbasler Rheinufer sein, die, wie die «Basellandschaftliche Zeitung» schrieb, «12 Meter hoch» wird. Ungeübte seien vorsorglich gewarnt!
Karin Hoffsten

Ballernde

«Was für ein schönes Comeback», freute sich die «Schweizer Illustrierte» mit dem Schwingerkönig: «Matthias Glarner hat knapp elf Monate nach seinem Sturz vom Gondeldach seinen ersten Ernstkampf für sich entschieden. Das Klubschwinget in Interlaken BE gewann er nach einem Gestellten im Schussgang.» Offenbar wurden während Glarners langer Rekonvaleszenz im Schweizer Traditionssport die Regeln geändert.
Karin Hoffsten

Tödliche

Mit der Empfehlung «Reisen Sie ins Herzen von Galapagos» wirbt eine sehr bekannte Kaffeekapselfirma in ihrem Laden für eine neue Geschmacksrichtung aus der genannten Gegend. Der Satz trifft uns mitten ins Herz. Dennoch raten wir mit reinem Herzen zu einem Blick in den Duden.
Karin Hoffsten

Gefährdete

Nachdem ein Autofahrer einen fliehenden Bären von hinten gefilmt hatte, werweisste der «Bund»: «Die Sichtung eines Braunbären am rechten Thunerseeufer wirft Fragen auf: Kann man sich mit dem Fahrrad abseits der Strasse noch sicher fühlen?» Wir fühlen uns mit dem Velo abseits der Strasse auf jeden Fall sicherer als auf der Strasse – Bär hin oder her.
Karin Hoffsten

Horroristische

Wenn Sie diese WOZ bis zu dieser Stelle aufmerksam gelesen haben, erinnern Sie sich an diesen Satz: «Dies hat uns Feministinnen geholfen, das Bild der ewigen Weiblichkeit und eine essenzialistische Auffassung des Frauseins zu durchbrechen.» Genau, der stand auf Seite 20 und wir können von Glück reden, dass er in dieser Form gedruckt wurde. Denn vor unserer Korrektorin aus Fleisch und Blut las ihn der «Duden-Korrektor», der das Wort «Frauseins» nicht erkannte und durch «Grauens» ersetzen wollte. Ohne die besagte essenzialistische Auffassung verharmlosen zu wollen – ganz so grauenvoll war sie dann schon nicht.
Jürg Fischer

woznews@woz.ch