100 Wörter: Hoch das Hosenbein!

Nr. 2 –

Das Auswahlverfahren zur Zwischenprüfung als Hochwasserexperte war strenger als vermutet. Er hatte gehofft, allein durch das Aufrollen der Hosenbeine in die engere Wahl zu gelangen, und machte so eine ziemlich lächerliche Figur inmitten seiner funktionskleidungsbewehrten Mitbewerber, die im Vorzimmer mit betonter Beiläufigkeit über Referenzquotienten von Niederschlag mal Gewässerbreite minus Bodenabsorptionspotenzial referierten – Begriffe, von deren Bedeutung er nicht die geringste Ahnung hatte. Sein selbstgeschnitzter Zollstock zur Ertastung der Wassertiefe wirkte dermassen antiquiert gegenüber den elektronischen Echolotgeräten, die mit Stolz herumgezeigt wurden, dass er, noch bevor der Experte die Prüfungsbogen verteilte, still und heimlich davonschlich und seine Träume im nächstgelegenen Weiher ertränkte.

Stephan Pörtner ist Krimiautor («Köbi der Held», «Stirb, schöner Engel», «Mordgarten») und lebt in Zürich. Seine neue Gaunerkomödie «Die Bank-Räuber» tourt aktuell mit Beat Schlatter in der Hauptrolle durch die Deutschschweiz: www.diebankraeuber.ch. Für die WOZ schreibt er Geschichten, die aus exakt 100 Wörtern bestehen. Eine Auswahl unter dem Titel «100 Mal 100 Wörter» sowie «Mordgarten» sind im WOZ-Shop www.woz.ch/shop als Buch erhältlich.