Schweiz : Nr. 11/2024 vom 14.03.2024




(Lesbar mit Abo) Psychische Gesundheit: «Das sind Menschen, keine Diagnosen!»

Salome Balasso begleitet in Bern psychisch erkrankte Menschen. Als jemand, die selbst einmal betroffen war, weiss sie: Dass die Universitären Psychiatrischen Dienste jetzt Angebote schliessen, wird gravierende Folgen haben.

Portraitfoto von Salome Balasso



(Lesbar mit Abo) Klimaschutz: Am heissen Brei vorbeidebattiert

Das CO₂-Gesetz hat die Öffentlichkeit in den letzten Jahren intensiv beschäftigt. Einige Aspekte des wichtigsten Klimaschutzgesetzes der Schweiz wurden bis heute aber kaum diskutiert.


(Lesbar mit Abo) Asset Manager : Investieren ohne Verantwortung

Sie legen mit ihren Fonds Hunderte Milliarden Franken an – und scheren sich dabei keinen Deut ums Klima: Die grossen Asset Manager kommen in einer Greenpeace-Untersuchung schlecht weg.

Antisemitismus: Nicht bei uns?

Nach dem Attentat auf einen Juden in Zürich: Zur Bekämpfung von Antisemitismus braucht es mehr als einen Aktionsplan des Bundes.




(Lesbar mit Abo) Heliskiing: Knatternde Rotoren statt Bergruhe

Jedes Jahr gibt es rund 15 000 touristische Heliflüge im Schweizer Hochgebirge – die meisten davon fürs Heliskiing. Dagegen wehrten sich Umweltaktivist:innen auf einem Gebirgslandeplatz.

Demoskitour von Mountain Wilderness am 9. März im Berner Oberland

Offene Stellen bei der WOZ

Wir suchen eine:n Onlinemarketing-Spezialist:in (50–60 %). Ausserdem bieten wir wieder mehrere Stages (80 %) auf der Redaktion an.


Schweiz : Nr. 10/2024 vom 07.03.2024

Messerattacke in Zürich: «Der Antisemit ist immer der andere»

In Zürich wurde am Samstagabend ein Mann aus judenfeindlichen Motiven lebensbedrohlich verletzt. Antisemitismusforscherin Christina Späti zur historischen Tragweite der Attacke, zum gesellschaftlichen Kontext – und zur verhaltenen Reaktion vieler Linker.

Mahnwache in Zürich nach dem Mordversuch an einem Juden




Ja zur 13. Rente: Die grosse AHV-Saga

Der jetzt beschlossene Ausbau der AHV ist der wichtigste sozialpolitische Erfolg seit Jahrzehnten. Wie er zustande kam. Wo er gefeiert wurde. Was nun folgt. Die Reportage über eine einmalige Abstimmung.

Mitglieder der Vereinigung zur Verteidigung der Rechte der Rentner:innen (Avivo) in Feierlaune

(Lesbar mit Abo) Selbstbestimmung: Endlich frei

Frauen, die sich sterilisieren lassen wollen, haben oft Schwierigkeiten, Unterstützung von Ärzt:innen zu erhalten. So wie Naomi Amman, die von einem Mediziner sogar ausgelacht wurde.

Illustration: eine Frau lässt sich ein Tattoo «Mother» auf den Bauch stechen