100 Wörter: Kuhdreck

Nr. 40 –

Im schönen Valsertal lebten drei Zwerge unter einem grossen Stein am Südhang. Von dort aus bewarfen sie die Kurgäste mit Kuhdreckbatzen. Diese bemerkten dies erst Stunden später, wenn die kleinen, runden Fladen beim Umziehen zu Boden fielen. Sie schrieben das der Entschlackung zu und freuten sich wie die Sonntagssänger, so viel Dreck und Ballast abgeworfen zu haben. Den Zwergen war das dann doch zu viel Verständnis, und so meldeten sie sich zur Feuerwehr, wo man sie wegen mangelnder Mindestgrösse abwies. Da zogen sie auf 2000 Meter Höhe und erfanden eine komplizierte Wurfmaschine, die ihnen viel Freude bereitete. Bis es Winter wurde.


Stephan Pörtner ist Krimiautor («Köbi der Held») und lebt in Zürich. Für die WOZ schreibt er Geschichten, die aus exakt 100 Wörtern bestehen.