100 Wörter: Das Containerschiff

Nr. 23 –

Max Gross und Max Cargo lagen wie immer im Bug des Dampfers und stritten sich über das Tagesgeschehen. Weil aber den ganzen Tag nichts passierte und von der Restwelt keine Nachrichten aufs Schiff gelangten, wollte kein richtiger Disput aufkommen. Natürlich waren die beiden uneins, ob der Wind nun heftig sei oder flau, ob das Meer grün sei oder türkis. Als aber am Horizont ein oranger Küstenkutter auftauchte, dessen komplette Besatzung grüne Hosen trug, lachten Max Gross und Max Cargo über ihre kleinlichen Differenzen und trollten sich Richtung Offiziersmesse, wo ihnen aber aufgrund ihrer international anerkannten Unzulänglichkeit der Zutritt verwehrt wurde.

Stephan Pörtner ist Krimiautor («Köbi der Held») und ist unterwegs, sonst lebt er in Zürich. Für die WOZ schreibt er Geschichten, die aus exakt 100 Wörtern bestehen.