100 Wörter: Blitz und Donner

Nr. 24 –

Die Gewitterneigung war zwar äusserst erfolgreich, aber unbeliebt. Darum stellte sie das PR-Büro Hallowach ein, um mit einer Imagekampagne zum Sommerrenner zu werden, noch vor Fussball und Freibad. Bald wurden schmissige Slogans geschmiedet und eine Bannerwerbung geschaltet, die zwar Preise und Lob einheimste, aber einen feuchten Dreck nützte. Niemand wollte einsehen, dass Blitz und Donner in Sachen Schall und Rauch fast jedem Headliner des Festivalsommers weit überlegen waren und dass heftiger Regen viel mehr zum Seelenfrieden beitrug als Sonnenschein. So wurde diese Kampagne zu einem gigantischen Flop, und nur der Auftrag einer Grossbank rettete das blamierte PR-Büro vor dem Konkurs.

Stephan Pörtner ist Krimiautor («Köbi der Held») und lebt in Zürich. Für die WOZ schreibt er Geschichten, die aus exakt 100 Wörtern bestehen.