100 Wörter: Doch keine Erleuchtung

Nr. 45 –

Hannibal Grottenschlacht stand vor seinem Haus und schaute geradeaus. Nicht, weil die Aussicht besonders erbaulich gewesen wäre, sondern weil ihm die Pantoffeln und das Halstuch eingefroren waren, als er auf dem Weg zum Briefkasten kurz innegehalten hatte. Er war stehen geblieben, weil es ihm auf einmal vorgekommen war, als sei ein leises Summen durch die Welt gegangen, dem zu lauschen eine umfassende Glückseligkeit verhiess. Zu Beginn meinte er tatsächlich, mit dem Kosmos eins zu werden, aber dann merkte er, dass es sich bei dem Geräusch um den brummenden Heutrockner des Zwickelbauern handelte, und das hatte bekanntlich noch niemanden glücklich gemacht.

Stephan Pörtner ist Krimiautor («Köbi der Held») und lebt in Zürich. Für die WOZ schreibt er Geschichten, die aus exakt 100 Wörtern bestehen.