Kultour

Nr. 29 –

Konzert

Lee «Scratch» Perry

Er gilt als Übervater des Reggae: Lee «Scratch» Perry. Er hat als Jah Lion und Super Ape Spuren hinterlassen und mit The Upsetters die Soundwelt umgepflügt. Seit einigen Jahren lebt der 77-jährige Musiker aus Jamaika und Pionier von Dub, Remix und Scratching in der Nähe von Zürich. Der Paradiesvogel taucht auch immer wieder mal als Besucher an den «Jamaica’s Finest»-Events im Zürcher Exil auf.
Diesmal gehört Perry aber die Bühne. Mit The Orb hat er das humorvolle Album «More Tales from the Observatory» abgeliefert, und Bill Laswell hat sein «Rise Again» produziert, einen grandiosen Ausflug zum «Planet Dub». Für die lange Nacht sorgen die Soundsystems von Stepaz und Zhion.
Lee «Scratch» Perry in: Zürich Exil, Fr, 19. Juli 2013, 
22 Uhr. www.exil.cl

Fredi Bosshard

Stadtsommer

Der diesjährige Zürcher Stadtsommer beginnt mit – Reggae und Dancehall. Stereo Luchs hat vor kurzem seinen Erstling «Stepp usem Reservat» veröffentlicht und präsentiert mit The Scrucialists die Essenz daraus. The Legendary Lightness bringen aussergewöhnliche Instrumente wie Omnichord, Cembalo und Vibrafon ins Platzspitz-Rondell, um ihren schwebenden Sound zu reproduzieren. Der Jazzpianist Yves Theiler stellt «Out of the Box» im Trio mit dem Bassisten Valentin Dietrich und dem Schlagzeuger Lukas Mantel vor. Jeroen Visser bringt mit ./morfrom/. und dem Trio Kazanchis zwei Facetten seiner multiplen Interessen auf die Bühne. Er stellt seine elektroakustische Seite seiner Vorliebe für die Musik Äthiopiens gegenüber.
Das zweite Wochenende eröffnet Iokoi mit einer Klangwanderung zwischen Italien und der Schweiz im Botanischen Garten. Und zum Schluss erfreuen JJ & Palin mit Pop und Folk vor dem Helsinki. Als Gäste werden Evelinn Trouble und Big Zis erwartet.
Stadtsommer in: Zürich Do, 25. Juli, bis 
Sa, 3. August 2013. www.stadt-zuerich.ch/stadtsommer

Fredi Bosshard

More Reggae

Phenomden, Cali P, Stereo Luchs, Mystic MC, Cookie the Herbalist, De Luca, Andrew Robinson, Naz B und Raszor SK Zion geben sich am Royal Reggae Festival das Mikrofon in die Hand. Cali P & Mighty Children haben die Crème der Schweizer Reggaeszene zum Sommerfest versammelt. Wie in Jamaika steht nur eine Backingband auf der Bühne. Die Soul Fire Band liefert das Fundament für Gereimtes in Mundart, Englisch, Französisch oder Patois.
Royal Reggae in: Zürich Escherwyss Club, 
Sa, 3. August 2013, 21.30 Uhr.

Fredi Bosshard

Sommerfest

Auch am Sommerfest «Am Schluss» in Thun gibts Reggae. Neben Jamaram stehen auch die Rapper Chlyklass Allstars aus Bern auf der Bühne. Aber auch die Abteilung Rock und Pop ist mit Gustav aus Fribourg, Lunik und Evelinn Trouble vertreten. Den Nationalfeiertag verzaubern Stiller Has. Das ist aber noch lange nicht alles, und für den furiosen Ausklang sorgen 17 Hippies aus Berlin.
«Am Schluss» in: Thun Mühleplatz, Mi, 24. Juli, bis So, 4. August 2013. www.mokka.ch

Fredi Bosshard

Literatur

Bei den Murmeltieren

Es gibt Stadtwanderungen, es gibt Lesungen an idyllischen Orten; nun gibt es auch Literaturwanderungen. «Landschaft lesen» heisst eine neue Reihe mit SchriftstellerInnen, die durchs Avers in Graubünden schlendern und ihre Texte den Naturgewalten aussetzen. Als Erster wird sich der passionierte Wanderer und Berggänger Franz Hohler auf die Rohnersocken machen. Berichten wird er über den fantastischen Alltag unserer Zeit, über Murmeltiere, Tiger an der koreanischen Demarkationslinie und andere seltsame Gestalten, die dabei sind, die Rückeroberung der Städte zu planen.
«Landschaft lesen – mit Franz Hohler». Literaturwanderung in: Avers, Sa. 3. August. 
11 Uhr, Start bei der Kirche in Avers-Cresta, Wanderung bis Cröt, mit Bauernzvieri. 
www.hexperimente.ch

Stefan Howald

Denkanstössiges

Literarisch gewandert wird auch in der Nähe von Zürich. Ernst Michael Kistler, Satiriker und Vogelfreund aus Volketswil, führt durchs Naturschutzgebiet am unteren Greifensee und liest dabei passende Gedichte aus seinem soeben erschienenen satirischen Erstling «Zeit für Denkanstösse». Humorsensorium und Feldstecher obligatorisch.
«Lyrischer Spaziergang» in: Schwerzenbach, 
Fr, 19. Juli, 18.30 Uhr bis 21 Uhr, Besammlung 
am Bahnhof Schwerzenbach um 18.15 Uhr 
(Tel. 044 945 62 41).

«Landschaft lesen – mit Franz Hohler». Literaturwanderung in: Avers, Sa. 3. August. 
11 Uhr, Start bei der Kirche in Avers-Cresta, Wanderung bis Cröt, mit Bauernzvieri. 
www.hexperimente.ch