Agenda

Nr. 27 –

Langstrasse, ahoi!

«Berauscht» – so lässt sich der Kinosommer am See gern angehen: Die Freiluftkinoserie der Roten Fabrik widmet sich der «jahrtausendealten symbiotischen Beziehung» zwischen Menschen und Drogen aus den unterschiedlichsten filmhistorischen Perspektiven. Den Auftakt macht am 4. Juli der Lokalmatador der Langstrasse – Roeland Wiesnekker alias «Strähl» (2004), Drogenfahnder, voll auf dem Trip, voll am Anschlag, voll mit Herz. Und als Vorfilm: «25 Wege das Rauchen aufzugeben», weder von der Suchtpräventionsstelle empfohlen noch zur Nachahmung geeignet.

Film am See «Berauscht» in: Zürich Rote Fabrik, Do, 4. Juli 2019, bis Do, 29. August 2019, 21.30 Uhr. www.rotefabrik.ch

Franziska Meister

Albträume und Aliens

Beginnen wir beim Ende. Als «waking nightmare» wird der Abschlussfilm «Vivarium» des diesjährigen Festivals des fantastischen Films von Neuenburg NIFFF angepriesen. Ein Albtraum bei wachem Bewusstsein: genau das also, was den KinobesucherInnen am Neuenburgersee hoffentlich noch bei weiteren Filmen blüht. Wie immer streckt das NIFFF die Fühler auch in andere Genrerichtungen aus, etwa mit dem Neonazifilm «Skin», einer schwedischen «Moulin Rouge»-Anverwandlung oder einem Film über Trauerarbeit mit einer Domina: «Dogs Don’t Wear Pants».

Neben dem internationalen Wettbewerb sind Schwerpunkte mit Filmen aus Asien, Dänemark, der Schweiz und aus Subsaharaafrika programmiert. Die Walliser Comiczeichnerin Laurence Suhner zeigt im Rahmen einer Carte blanche filmische Begegnungen mit Ausserirdischem, die sie geprägt haben, darunter «Arrival», Denis Villeneuves Alienannäherung der linguistischen Art.

Der französische Schauspieler und Oscar-Preisträger Jean Dujardin («The Artist») wird das Festival eröffnen. Mit Wes Anderson, Ellen Burstyn, Quentin Tarantino, Gina Gershon und dem aus dem Jenseits zugeschalteten Fritz Lang das imposanteste Staraufgebot hat aber der Dokfilm «Friedkin Uncut»: Zusammen mit Filmen über den Filmemacher Douglas Trumbull oder über die Entstehungsgeschichten von «Alien» und «Showgirls» bildet dieses Porträt des «Exorcist»-Regisseurs den Dokumentarfilmblock in Neuenburg.

NIFFF in: Neuchâtel, von Fr, 5., bis Sa, 13. Juli 2019. www.nifff.ch

Daniela Janser