Konrad Ege

Isolationshaft in den USA: Jahrzehnte in der Betonzelle

Die in den USA weitverbreitete Isolationshaft führt zu schweren psychischen Erkrankungen. Dies scheint weder den US-Präsidenten noch die europäische Justiz zu interessieren.


Obama in Kopenhagen: Senat auf der Bremse

Am Freitag legt der US-Präsident am Uno-Klimagipfel seine Karten auf den Tisch. Sind seine Zusagen zu gering, droht die Konferenz zu scheitern.



USA: Der ungesetzliche Obama

Scheitert der Neuanfang des Präsidenten schon beim Thema Folter? Beim «Kampf gegen den Terror» ähnelt Barack Obamas Argumentation jedenfalls arg der seines Vorgängers.



Kein Krieg gegen den Irak: Der globale Protest: So weit, so prima

Nie zuvor gingen am selben Tag so viele Menschen in so vielen Ländern für die gleiche Sache auf die Strasse. Besonders gross waren die Proteste überall dort, wo Kriegstreiber an der Regierung sind.


US-Friedensbewegung: Noch wenig Rückhalt in der Bevölkerung: Bedroht und verdächtigt

Im Oktober sollen in den USA grosse Demonstrationen gegen die Kriegspläne der US-Regierung stattfinden.