Marcel Elsener

Olifr M. Guz (1967–2020): Liebe beisst an seltsamen Stellen

Der Schaffhauser Musiker Oliver Maurmann alias Olifr M. Guz hat wie kein Zweiter in der Schweiz mit allen denkbaren und noch so abseitigen Musiken die kleine Welt ins Grosse erweitert und die grosse Welt im Kleinen gespiegelt.



Mark E. Smith (1957–2018): Fiery Mark wird dem Teufel zu schaffen geben

Der Nordengländer Mark E. Smith betrieb mit The Fall ein höllisch verlockendes Angebot von Verweigerung und Welterweiterung, das in der Musikwelt nach Punk heraussticht.


Willy Vlautin: Steinbeck und The Jam im Kinderzimmer

Herzzerreissender Abgesang auf die US-Arbeiterklasse: Der Schriftsteller und Songwriter Willy Vlautin tourt zum letzten Mal mit seiner Band Richmond Fontaine.


BBC Radio 6 Music: Vertraulich mit Iggy und Jarvis

Der digitale BBC-Kanal ist das Vermächtnis von John Peel und eine bezugsreiche Indie-Schatzinsel.


Christian Schocher: Von einem, der in der Enge weit ausholte

Mit «Reisender Krieger» schuf der Engadiner Christian Schocher ein Meisterwerk, das stets wie ein randständiger Monolith des Schweizer Kinos wirkte. An den Solothurner Filmtagen zeigt sich jetzt eine neue Generation von Filmemachern, die von Schocher inspiriert wurden.


Sleaford Mods: In England träumen nur noch Zombies

Gegenangriff der Punk-Rap-Proleten: Das Duo Sleaford Mods aus Nottingham wütet in einem ruinierten England gegen alles und alle. Am Wochenende tritt es erstmals in der Schweiz auf.


Wire: Krachend vorwärts ins Jahr 1980

Die Londoner Art-Punk-Visionäre Wire haben ihr Soundarchiv geplündert: «Change Becomes Us» ist quasi ihr nachgeborenes viertes Album. Gelingt dieser retrofuturistische Kniff mit seinen vielfältigen Anknüpfungspunkten?



Ein Gespräch mit Peter Liechti: «Viel zu wenige Künstler stürzen ab»

Der Filmemacher Peter Liechti versteht seine Ehrungen und Preise aus jüngster Zeit als Aufruf zu mehr persönlicher Risikobereitschaft – und appelliert an das Publikum, sich mehr ungemütliche Filme gefallen zu lassen.