Maya Künzler

Martin Zimmermann: Der Tod steht ihm gut

Mit seinen skurrilen Welten voller Menschlichkeit begeistert Martin Zimmermann seit zwanzig Jahren auf Bühnen in der Schweiz und im Ausland. Jetzt wird er mit dem Hans-Reinhart-Ring geehrt, der höchsten Theaterauszeichnung der Schweiz.



Tanz: Strauchelnd gegen den Perfektionswahn

Michael Turinsky arbeitet als Choreograf und Tänzer, trotz einer starken Behinderung. In seinen Stücken, die auf verschiedenen Bühnen in der Schweiz zu sehen sind, macht er die Grenze zwischen behinderter und nichtbehinderter Körperlichkeit durchlässig.


Dada-Masilo-Ballett: Ein strahlend schwuler Schwan

Die junge, engagierte Choreografin Dada Masilo aus Südafrika begeistert mit ihrer eigenwilligen Version des Ballettklassikers «Schwanensee». Die Produktion ist im Rahmen des Tanzfestivals Steps in der Schweiz zu sehen.


Theater in Burma: Anonyme Gesichter hinter Sonnenbrillen

Burmas Kunstszene ist im Aufbruch. Ein Gespräch mit Moe Satt, der am diesjährigen Zürcher Theaterspektakel eine Kurzperformance zeigte.


Eugénie Rebetez: «Meine Rolle und ich müssen auf der Bühne zusammenfinden»

Die Tänzerin Eugénie Rebetez tanzt nicht nur, sie spielt, musiziert und singt auch auf der Bühne, überbordend und leise poetisch. Für ihre künstlerische Einzigartigkeit hat sie den Schweizer Kleinkunstpreis 2013 zugesprochen bekommen.


Theaterfestival Basel: Im Zwiegespräch mit dem Bettgestell

Nach sechs Jahren Pause ist das Theaterfestival Basel reanimiert worden. Einer der Festivalgäste ist die Wiener Compagnie Willi Dorner, die sich auf Outdoor-Performances spezialisiert hat.


Marisa Godoy: Im Zustand radikaler Verbundenheit

Die Tänzerin und Performerin Marisa Godoy zeigt ihre jüngste Arbeit «All Is You» im Rahmen des internationalen Tanzfestivals Steps. Jede Performance ist für sie eine Konfrontation mit dem Publikum und daher etwas sehr Persönliches.


Tanzkunst: Die Entstehung des Gegenteils aus dem Kippmoment

Eine ausgezeichnete Wahl: Anna Huber erhält den Schweizer Tanz- und Choreografiepreis. Die WOZ sprach mit ihr in Bern über Ironie und Ernsthaftigkeit, innen und aussen – und die prekäre Balance zwischen Tanz und Musik.