Rainer Werning

Philippinen: Die subversive Kraft des Teilens

Die Philippinen haben den vermutlich härtesten Lockdown der Welt. Der Präsident Rodrigo Duterte führt aber lieber einen antikommunistischen Feldzug, statt die Pandemie und die wirtschaftliche Not im Land zu bekämpfen.




Südkorea vor der Wahl: Lässt Moon die Sonne scheinen?

Moon Jae In hat gute Chancen, neuer Präsident Südkoreas zu werden. Der Sozialliberale setzt sich für mehr Gleichheit im Land ein und will den Dialog mit Pjöngjang wieder aufnehmen.


Korea: Kalter Krieg auf der Halbinsel

Die Stationierung eines US-Raketenabwehrsystems schürt die Staatskrise in Südkorea – und provoziert tiefes Unbehagen in Pjöngjang wie in Beijing.


Die Philippinen und die USA: Die Zeiten als «kleiner brauner Bruder» sind passé

Die philippinische Regierung setzt statt auf Vasallentreue zu Washington neu auf eine Achse Manila–Beijing–Moskau. Es ist ein Hochrisikospiel, das ihr politisch zum Verhängnis werden könnte.


Kommentar von Rainer Werning: Der Schlächter der Philippinen

Der neue philippinische Präsident setzt auf Lynchjustiz und droht mit dem Kriegsrecht. Dabei lässt sich auch ein Teil der Linken vereinnahmen.


Philippinen: Sehnsucht nach dem starken Mann mit der Pistole in der Hand

Der Wahlkampf auf den Philippinen wird von Kandidaten dominiert, die ein Wiederaufleben der Marcos-Ära versprechen und vor Morden nicht zurückschrecken. Impressionen einer Reise durch ein politisch zutiefst zerrüttetes und sozial gespaltenes Land.


Myanmar: Metamorphose der Macht

Die Opposition ist für die ersten freien Wahlen seit 25 Jahren zugelassen. Falls das Militär dies zulassen würde – könnte sie gar gewinnen.


Philippinische Literatur: Ein Buddha mit Baskenmütze

Er gehört zu den bedeutendsten Autoren der Philippinen: Francisco Sionil José. Auch mit neunzig Jahren greift er in seinen Texten immer wieder das aktuelle Geschehen auf und die Mächtigen an.