Vertreibung aus Pakistan: Auf der Flucht zurück

Nr. 47 –

Fast vier Millionen Afghan:innen leben im Nachbarland Pakistan. Nun mussten Hunderttausende von ihnen die Koffer packen. Darunter auch die Familie von Daftar Khan.

Daftar Khan steht bei seiner Ankunft in Torkham vor einem vollgepackten Lastwagen
«Es war unser zweites Zuhause»: Daftar Khan bei seiner Ankunft in Torkham an der afghanisch-pakistanischen Grenze.

In einer kalten Winternacht, 44 Jahre nach seiner Flucht über die schneebedeckten Berge des Hindukusch, läuft der 84-jährige Daftar Khan durch ein kleines Grenzhäuschen über die afghanisch-pakistanische Grenze. Neben ihm tragen seine beiden Enkelkinder schwere Pappkartons in den Händen. Es ist das erste Mal, dass sie ihr Heimatland sehen.

Um diesen Artikel zu lesen, haben Sie drei Möglichkeiten:

Jetzt die WOZ abonnieren Login (für Abonnent:innen) App laden und Einzelausgabe kaufen