Breaking News III +++ Geri Müller, Nationalrat Grüne Partei: Wahlzettel zeigen zur Selbstkontrolle

Nr. 50 –

WOZ: Die SVP verkündet: Der beste, erfolgreichste Bundesrat wurde abgewählt.

Müller: Bei Lichte besehen sieht das anders aus: Die Geschäfte, die Blocher durchgebracht hat, wurden alle von Ruth Metzler vorbereitet, Asyl- und Ausländergesetz waren tischfertig. Die Strafprozessverordung war tischfertig. Das einzige, was man ihm zu Gute halten könnte, ist das BWIS. Und ob das gut ist, auch daran kann man gerne zweifeln.

Warum scheiterte er?

Er denunzierte alle, beleidigte, machte nieder. Die Summe der vielen Geschlagenen.

War sich die SVP zu sicher?

Die SVP hatte keinen Business-Plan, keine rational nachvollziehbare Regie. Sie ist stark geleitet von Missionaren, sehr wenige Leute, gut verpackt. Blocher, Mörgeli, ein Stück weit Maurer, noch vier fünf weitere. Gut verkauft, verpackt, das gab ihnen Kraft. Logisch war vieles nicht.

Wie reagieren die Grünen auf die Oppositionsdrohung?

Diese Drohung ist peinlich und lächerlich. Und sie hat uns ja auch nicht beeindruckt. Wir wählten ihn nicht. Die Schweiz hat gezeigt: So nicht. Wir wollen SVP, aber nicht so. Will der Schweizer Bürger eine Partisanenrolle übernehmen? Es wird Lautstärken geben in nächster Zeit, wohl gar Demos, doch das wird abeben. Und vergessen Sie nicht: Frau Widmer-Schlumpf ist keine Linke, sie war eine sehr gut gewählte Bündner Regierungsrätin, die eine Finanzpolitik verantwortete, die wir in Frage stellen müssen.

Die SVP sagt: Die Schweiz gehe nun unter.

Diese Drohszenarien sind wie gesagt einfach lächerlich, rot-grün demontiere die Schweiz, und sie glauben es beinahe selbst. Diverse SVP-Exponenten sagen mir: Das geht einfach zu weit. Und gestern sagte einer: Stell Dir vor, ich muss meinem Sitznachbarn meinen Wahlzettel zeigen - zur Selbstkontrolle. Welchen Namen hast Du auf Deinen Zettel geschrieben? Hast Du einen Namen draufgeschrieben? Wenn Du ein minimales liberales Gewissen hast, dann geht Dir doch das zu weit. Blocher scheiterte letztlich an Übermut, an Hochmut, das Gefühl, dass man sich alles erlauben kann. Alle sind irr, wenn sie nicht so sind wie ich. Entweder wir gewinnen, oder wir merzen sie aus. Das war Blocher.