Hausmitteilungen

Nr. 18 –

Wichtig zu wissen

Alles neu macht der Mai: Mit der letzte Woche erschienenen WOZ-Ausgabe ist die Kolumne «Fumoir» zu Ende gegangen. Wir möchten uns herzlich bei unseren KolumnistInnen bedanken: bei Esther Banz, die gemeinsam mit ihrer Hündin Gina keinem Getümmel mit RechtspopulistInnen aus dem Weg ging. Bei Yusuf Yesilöz, der den MigrantInnen unter den SchweizerInnen eine unnachahmliche Stimme verlieh. Und bei Ruth Wysseier, die von ihrem Rebberg über dem Bielersee einen scharfen linken Blick aufs Land warf. Oft konnten wir als RedaktorInnen als Erste über die Texte lachen. Und oft haben uns die KolumnistInnen auch aus der Not geholfen, indem sie ein Thema aufgriffen, das in der Planung vergessen ging. Merci für die gute Zusammenarbeit! Als Kolumnist dabei bleibt Ruedi Widmer. Abwechselnd mit Inlandredaktorin Susi Stühlinger wird er künftig auf Seite 4 «Wichtig zu wissen» vermelden. Was alles darunterfällt: Wir bleiben gespannt, jede Woche aufs Neue.

Kulturlandsgemeinde

Am kommenden Wochenende findet in Gais erneut die Appenzell Ausserrhoder Kulturlandsgemeinde statt. Dieses Jahr steht sie unter dem Titel «wohl oder übel» – wobei es um «Gesundheit und Gesellschaft» und die Frage geht: «Was macht uns krank, was tut uns gut?» Man kann diverse Naturheiltherapien ausprobieren, essen, trinken, singen oder eines der Podien besuchen. Unter anderem wird am Samstagnachmittag um 17 Uhr WOZ-Redaktorin Susan Boos mit dem Ausserrhoder Gesundheitsdirektor Matthias Weishaupt und dem Gesundheitsökonomen Jürg Baumberger über «den kranken Planeten» debattieren, über Krankheit als Stör- und Kostenfaktor und über die ewige Sehnsucht des Menschen, im Einklang mit der Natur zu leben. Die Diskussionsveranstaltungen finden im Hotel Krone in Gais statt.

www.kulturlandsgemeinde.ch/zweitausend13