Film «Birdman or (The Unexpected Virtue of Ignorance)»: Der gerupfte Superheld

Nr. 5 –

Eine Kritik sollte dem Werk, von dem sie handelt, nicht zu sehr nacheifern, aber Regeln sind ja da, um gebrochen zu werden, gerade im Fall von Alejandro González Iñárritu («Babel»), denn der hat seinen neuen Film so minutiös durchkomponiert, dass es den Eindruck erweckt, er habe ihn in einer einzigen Plansequenz gedreht, also gewissermassen ohne Punkt, wenn auch nicht ohne Komma, und es wär ja gelacht, wenn das in dieser Rezension nicht auch zu schaffen wäre, erst recht bei einem metafiktionalen Kabinettstück wie «Birdman», dieser leicht übersteuerten Farce, die am Broadway hinter die Kulissen eines Theaters blickt, wo der abgehalfterte Filmstar Riggan Thomas (gespielt von Ex-Batman Michael Keaton) endlich mal grosse, wahrhaftige Kunst machen will, und zwar als Regisseur und Darsteller in Personalunion, schliesslich will er beweisen, dass er mehr draufhat als den gefiederten Superhelden namens Birdman, der ihn einst berühmt gemacht hat und der ihm immer noch als Über-Ich ins Gewissen redet, aber dann wird noch während der Proben ein Schauspieler von einem Scheinwerfer erschlagen, und der Mann, der als Ersatz einspringt, ist zwar ein begnadetes Bühnentier (Edward Norton), trägt aber auch ein übersteigertes Ego vor sich her, und so muss Riggan mit ansehen, wie ihm das Drama, mit dem er seiner Karriere zu einer grandiosen Katharsis verhelfen will, entgleitet, und noch verblüffender als die handwerkliche Bravour, mit der hier die Illusion eines ungeschnittenen Geschehens erzeugt wird, ist nur der komödiantische Drive, den dieser Film entwickelt, denn González Iñárritu fiel ja bislang stets als Apostel der Humorlosigkeit auf, und diesen Ruf schüttelt der Mexikaner in Hollywood nun quasi im Handstreich ab mit Abstechern in den Slapstick und mit Dialogen voller Sarkasmus und Zoten, auch wenn er, ähnlich wie Birdman, seine alte Rolle letztlich doch nicht ganz loswird und also auch dann wieder zum tiefschürfenden Pathetiker mutiert, wenn er einem gerupften Superhelden einen würdigen Abgang schenkt. Hingehen.

Ab 29. Januar 2015 in den Kinos.

Birdman or (The Unexpected Virtue of Ignorance). Regie: Alejandro González Iñárritu. USA 2014