Politour

Nr. 13 –

Atomfreie Schweiz

Am 1. April 2017 öffnet die Dokumentationsstelle Atomfreie Schweiz ihre Türen. Auf den Tag genau 42 Jahre nach dem Beginn der Besetzung des AKW-Baugeländes in Kaiseraugst berichtet Ueli Mäder, einer der vielen Tausend AktivistInnen von damals und heute emeritierter Professor für Soziologie, wie diese Besetzung die Schweiz geprägt hat.

Basel Dokumentationsstelle Atomfreie Schweiz, Kleinhüningerstrasse 139, Sa, 1. April 2017, 10–16 Uhr (Tag der offenen Tür), 16 Uhr: Vortrag Ueli Mäder. Für den Vortrag ist eine Anmeldung per E-Mail an info@atomfrei.ch erwünscht.

Geldwirtschaft

Der Blockchain-Technologie eilt der Ruf voraus, Banken unnötig zu machen. Und doch werden Banken künftig selber darauf setzen. Was bezwecken die Banken damit? Was bedeutet es für BankkundInnen? Wie viele Angestellte bleiben übrig? Und was heisst das für Staat und Politik? Es wird keine technische Diskussion sein; vielmehr soll an dem Abend aufgezeigt werden, was die Einführung dieser Technologie für den Finanz(arbeits)platz Schweiz bedeuten könnte. Es diskutieren Markus Assfalg (Standortförderung des Kantons Zürich), Thomas Ankenbrand (Dozent am Institut für Finanzdienstleistungen Zug), Denise Chervet (Geschäftsführerin des Schweizer Bankenpersonalverbands), Daniel Neis (Initiator des Koina-Geldprojekts) sowie Roger Wattenhofer (ETH Zürich). Es moderiert Fred Frohofer vom Verein Gelddebatten.

Zürich Miller’s, Seefeldstrasse 225, Mo, 3. April 2017, 20 Uhr.

Frauen in Kolumbien

Die kolumbianische Menschenrechtsaktivistin Francia Márquez berichtet auf Einladung des Kollektivs Gegenbewegung und des Frauenraums der Berner Reitschule von den Kämpfen und Strategien der (schwarzen) Frauenbewegung. Auch die Friedensverhandlungen zwischen der kolumbianischen Regierung und der Farc, zu denen sie als Betroffene des bewaffneten Konflikts eingeladen wurde, werden zur Sprache kommen.

Bern Frauenraum der Reitschule Bern, Neubrückstrasse 8, Di, 4. April 2017, 19 Uhr.

(Post-)Feminismus

Zwar nicht in dieser Zeitung, aber anderenorts ertönt regelmässig die Behauptung, feministische Kämpfe seien sinnlos, da die Gleichstellung in der jetzigen «postfeministischen» Gesellschaft erreicht sei. Und antifeministische Stimmen finden zunehmend ein Auditorium. Was bedeuten diese Entwicklungen für den Feminismus heute? Die an der Uni Fribourg arbeitende Rechts- und Politikwissenschaftlerin Zoé Kergomard analysiert auf Einladung des Vereins Frauenrechte beider Basel frauenfeindliche Tendenzen in der Politik. Im Anschluss an das Inputreferat gibt es Gelegenheit zur Diskussion.

Basel Bildungszentrum 21, Missionsstrasse 21, Mi, 5. April 2017, 20 Uhr. Eine Anmeldung ist erwünscht unter info@frauenrechtebasel.ch.

Tourismus und Entwicklung

Fünf Prozent des Kohlendioxidausstosses sind heute auf den Massentourismus zurückzuführen, 2014 waren 45-mal mehr TouristInnen unterwegs als 1950. Was sind die sozialen und ökologischen Folgen dieser Reisefreude? Gibt es nachhaltige Alternativen? Christine Plüss vom Arbeitskreis Tourismus und Entwicklung lädt zusammen mit Alliance Sud zu einem Feierabendgespräch, das sich diesen Fragen widmet.

Bern Alliance Sud InfoDoc, Monbijoustrasse 28, Di, 4. April 2017, 18.15 Uhr.