Politour

Nr. 39 –

Klima

Drei Wochen vor den nationalen Wahlen findet in Bern die grosse nationale Klimademo statt. Für eine konsequente Klimapolitik – endlich unsere Lebensgrundlage schützen. Für den Ausstieg aus Kohle, Öl und Gas – auch auf dem Schweizer Finanzplatz. Für Klimagerechtigkeit – ein würdiges Leben für alle weltweit.

Bern Schützenmatte (direkt neben dem Hauptbahnhof Bern), Sa, 28. September 2019, ab 13.30 Uhr (Bundesplatz ab 14 Uhr).

«Ist ein grüner Kapitalismus möglich?», fragt eine Veranstaltung mit Referaten der Umwelt- und Wirtschaftshistorikerin Simone M. Müller (München) und des Ökonomen und Wirtschaftshistorikers Thomas Kuczynski (Berlin). Das Gespräch führt der Zürcher Historiker Jakob Tanner. Am Tag darauf findet ein Vertiefungsworkshop «Die ökologische Krise als Herausforderung für die Wirtschaftswissenschaften im Allgemeinen und für die Arbeitswerttheorie im Besonderen» mit Kuczynski statt.

Zürich Cabaret Voltaire, Spiegelgasse 1, Mi, 2. Oktober 2019, 18.30 Uhr.

Zürich, Rämistrasse 64, FSW, Raum 015, Do, 3. Oktober 2019, 10–12 Uhr (Workshop).

Bilder von brennenden Wäldern, ausgetrockneten Feldern oder überfluteten Küstenregionen sind allgegenwärtig. Aber trotz unbestrittener Dringlichkeit und einer immer grösseren Klimabewegung passiert nur wenig. Das liegt nicht einfach an der Unfähigkeit oder dem Unwillen der politisch Verantwortlichen, sondern daran, wie der Kapitalismus funktioniert. Dazu gibt es einen Vortrag und eine Diskussion.

Zürich Park Platz, Wasserwerkstrasse 101, Fr, 27. September 2019, 20 Uhr. www.park-platz.org

Palästina

Zum Thema «Tourismus als Werkzeug der Verdrängung im besetzten Palästina» spricht in Bern und Zürich Fayrouz Sharqawi, Direktorin von Grassroots Jerusalem, einer NGO, die sich für die palästinensischen Communitys im besetzten Jerusalem einsetzt.

Zürich Café Palestine, Quartierzentrum Aussersihl, Bäckeranlage, Hohlstrasse 67, So, 29. September 2019, 18 Uhr.

Bern Café Palestine, Brasserie Lorraine, Quartiergasse 17, Mo, 30. September 2019, 19 Uhr.

Aref Hajjaj, Vorsitzender des Palästina-Forums, geht in einem Vortrag auf die aktuelle Lage und die düsteren Zukunftsperspektiven der PalästinenserInnen angesichts von Dauerbesetzung und Siedlungsbau ein. Hajjaj betrachtet die Zweistaatenlösung angesichts der exzessiven Siedlungspolitik als obsolet und setzt sich daher für den heute visionär erscheinenden gemeinsamen Staat von JüdInnen und PalästinenserInnen ein. Er wurde in Jaffa/Palästina geboren, studierte Politikwissenschaft, Geschichte und Völkerrecht.

Zürich Kirchgemeindehaus Neumünster, Do, 26. September 2019, 19.30 Uhr.

Politik der Angst

Als inneres Warnsystem ist Angst überlebensnotwendig. Als Handlungsanleitung führt sie in die Irre. Kann der Manipulation durch Herrschaft und Medien ein anderer Umgang mit unseren Erfahrungen und Emotionen entgegengesetzt werden? An der Vernissage des neuen «Widerspruch»-Heftes zu dieser Thematik spricht Stefan Howald (Beirat «Widerspruch») mit Daniel Binswanger und Adrienne Fichter (beide «Republik»).

Zürich Volkshaus, Gelber Saal, Stauffacherstrasse 60, Di, 1. Oktober 2019, 19 Uhr.

Flüchtlinge

Erstmals findet in Luzern ein Sponsorenlauf für Solidarität mit geflüchteten Menschen statt. Es soll ein starkes Zeichen für diese gesetzt werden.

Luzern Lidowiese (beim Verkehrshaus), Sa, 28. September 2019, 13 und 14 Uhr (Startzeiten).

Bücher

Zu viele Bücher? Vielleicht. Aber zumeist fehlt doch noch dieses und jenes im Büchergestell. Solche Lücken lassen sich jetzt beheben. In Zürich Oerlikon, wenn der «bücherraum f» am 28. September seine Doubletten feilhält. Hunderte von politischen Büchern sind zu Billigpreisen zu haben.

Zürich Buchhandlung Nievergelt, Franklinstrasse 23, Sa, 28. September 2019, 10–16 Uhr.