Ann Esswein

Wein aus Südafrika: Goldene Etiketten, dreckige Arbeit

Immer wieder protestieren Bettie Fortuin und ihre Kolleg:innen gegen die schlechten Arbeitsbedingungen in den Weinbergen Südafrikas. Nun will die EU strenge Lieferkettengesetze einführen. Wird der Wein, der in Europas Supermärkten landet, in Zukunft fair produziert sein?


Flucht übers Mittelmeer: Eskalation der Abschottung

Vor zehn Jahren starben beim damals grössten Schiffbruch vor Lampedusa 366 Migrant:innen. Eine Welle der Solidarität ging durch Europa, doch dann drehte der Wind. Fünf Beobachterinnen des europäischen Grenzregimes erzählen von Etappen seiner Verschärfung.


Agrarwirtschaft: Lücken in der Lieferkette

Bis ein Rohstoff die Schweiz erreicht, geht er durch viele Hände. Wie soll da sichergestellt werden, dass er unter fairen Bedingungen produziert wurde? Auf der Spur der Sojabohne aus Argentinien.


Flüchtlingspolitik: Ein perfektes Verbrechen

Vor fünf Jahren sollen Omar B. und seine Familie Opfer einer illegalen Rückschaffung in die Türkei geworden sein. An der Operation war auch Frontex beteiligt. Nun hat B. die EU-Grenzschutzagentur vor dem Europäischen Gerichtshof verklagt – eine Premiere.


Klimakatastrophe: Salome gegen Goliath

Der pazifische Inselstaat Vanuatu ist von Extremwettern bedroht wie kein anderes Land. Nun beginnen sich die Frauen zu wehren. Ein Besuch bei Salome Kalo, der Beauftragten für Nahrungsmittelsicherheit.


Grossbrände in Australien: Die Grenzen der Anpassung

Hunderte Millionen Tiere sind den Buschbränden in Australien bereits zum Opfer gefallen. Die Feuer gefährden das Überleben vieler Wildtierarten – wie auch die Lebensgrundlage der FarmerInnen.


Klimakatastrophe: Obstbauer Blohm gegen die Bundesregierung

Vergangene Woche wurde in Berlin die erste Klimaklage in Deutschland verhandelt. Obwohl die Klage zurückgewiesen wurde, sprechen die drei betroffenen LandwirtInnen und ihre Anwältin von einem Teilerfolg.


Flüchtlingspolitik: Ein Spiel um Leben und Not

An der bosnisch-kroatischen Grenze campieren mehrere Hundert Geflüchtete auf einer ehemaligen Müllkippe mitten im Wald. In Sichtweite: die EU – und alles, was sie verspricht.