Daniel Hackbarth (had)

Kultur / Wissen

Klima: Die Erde neu bewohnen lernen

Was tun angesichts des Klimakollapses? In zwei neuen Bänden wird nach Antworten gesucht: einmal ökofeministisch und in der Tradition Bruno Latours, einmal in Fortführung der kritischen Staatstheorie.


Neokolonialismus mit Nestlé

Armut schreibt sich in die Körper ein, Übergewicht etwa ist häufig ein Marker sozialer Ungleichheit, was innerhalb einzelner Gesellschaften gilt wie auch im internationalen Vergleich.



Silicon Valley: «Und plötzlich waren die Techmilliardäre die ‹Bad Guys›»

Paris Marx produziert den Podcast «Tech won’t save us», der sich mit der US-Digitalindustrie auseinandersetzt. Marx zufolge ist die Radikalisierung des Tesla-Chefs Elon Musk bezeichnend für den Rechtsschwenk der Branche, und auch der Aufstieg Chinas spiele dabei eine Rolle.


Science-Fiction: Alle gegen alle im All

Die Serie «3 Body Problem» erzählt von einem Angriff Ausserirdischer, basierend auf den vielgerühmten Romanen des chinesischen Autors Cixin Liu. Bei Netflix stehen nun Models am Teilchenbeschleuniger.






Auf allen Kanälen: Shitshow im Kreml

Ein Scoop als Rohrkrepierer: Was lehrt Tucker Carlsons Trip nach Moskau über rechte Meinungsmache?