Rachel Vogt

Wahljahr 2011: Atemmasken gegen die Krise

Der Zürcher Psychiater und Philosoph Daniel Strassberg über Exzesse und Lust in der Politik, die Übernahme linker Debatten durch die Rechten sowie über Joggen und schreiende Kinder.



Parteienfinanzierung: «Wir müssen den Blick auf die Stimmbürger richten»

Martina Caroni, Rechtsprofessorin in Luzern, über den angeblich mündigen Bürger, schweigende PolitikerInnen und die Notwendigkeit, Regeln für die Parteien- und Kampagnenfinanzierung zu schaffen.


Sozialhilfe: «Leben auf Sparflamme»

Eine 60-jährige Frau erhält von der Sozialhilfe kein Geld mehr – wohl weil sie gegen ihren Willen frühpensioniert werden soll. Ein Einzelfall?


Steuerwettbewerb: «Die Panik ist ausgebrochen»

Das Schwyzer Dorf Pfäffikon will Londoner Hedgefonds anlocken. Ist das die Rettung für eine Steueroase, die viele Probleme am Hals hat – Tausende von Quadratmetern leere Büroräume, entvölkerte Strassen, Konkurse und ab und zu einen Bombenanschlag?


Pauschalsteuern: Steuerfüchse und Baulöwen

Nach Zürich könnte nun auch in Bern die Pauschalsteuer für reiche AusländerInnen abgeschafft werden. Die Experten, die sich am stärksten für die Pauschalbesteuerung einsetzen, haben handfeste Interessen.


Nationalbank: Her mit den Milliarden!

Gigantische Eurokäufe, Gratisgeld für die Grossbanken: Die Schweizerische Nationalbank sitzt auf enorm aufgeblähten Bilanzen mit unklaren Risiken. Schwächt das ihren Einfluss bei der Bankenregulierung?


Antwort der Woche: Heb den Rüssel!

Wie dressiert man einen Elefanten? Und mit welchen Kunststücken entzückten früher Elefanten ihr Publikum?


Pirmin Bischof: Harte Worte, weicher Kurs

Der Wirtschaftsanwalt aus Solothurn ist der neue Star der CVP. Er kritisiert die Banken scharf – warum aber misstraut ihm die Linke?