Sebastian Friedrich

Rekordwerte für die AfD: Die Brandmauer bröckelt

In Deutschland ist die AfD in einigen Umfragen die zweitstärkste politische Kraft. Jetzt stellt sie sogar erstmals einen Bürgermeister. Wie konnte es dazu kommen?


Rechter Terror: «Die migrantische Community darf dem Staat nicht trauen»

Am 23. November jährt sich der rassistische Anschlag im deutschen Mölln zum 30. Mal. İbrahim Arslan hat ihn knapp überlebt. Heute setzt er sich gegen Rassismus und für eine andere Erinnerungskultur ein.



Wohnungspolitik: Mit Klemmbrett und lila Weste Konzerne enteignen

Seit Monaten sammeln AktivistInnen Unterschriften, damit die BerlinerInnen im September über die Enteignung grosser Immobilienfirmen entscheiden können. Die WOZ hat sie von Tür zu Tür begleitet.


Wahlen in Sachsen-Anhalt: Kommt es zum Dammbruch?

Gebannt blickt man in Deutschland auf das kleine Bundesland Sachsen-Anhalt. Nach den Wahlen vom kommenden Wochenende könnte es dort zu einem Bündnis zwischen der CDU und der AfD kommen. Es wäre ein Novum – und ein weiterer Normalisierungsschritt für die rechtsradikale Partei.



Deutsche Wahlen: Den Pokal wieder nach Hause holen

Jahrzehntelang war der Norden Mannheims von der SPD dominiert. Doch dann gewann 2016 die AfD. Bei den Landtagswahlen in Baden-Württemberg möchten die linken Parteien die ArbeiterInnen wieder für sich gewinnen. Unterwegs vor dem Stimmungstest.


Rechtsterrorismus: Die Namen der Toten

Ein Jahr nach dem Anschlag in Hanau kämpfen Angehörige, Überlebende und UnterstützerInnen gegen das Vergessen. Viele Fragen rund um die rassistische Tat bleiben weiterhin unbeantwortet.