Film: Im Bann der Wunderscheibe

Nr. 47 –

Wir stehen mitten in den Kulissen der entzauberten Illusion, auf der Rückseite eines in einer grossen Halle aufgebauten Filmsets. Einen ersten kurzen Kameraschwenk später sind wir bereits mittendrin in der historischen Fantasie. Unser Blick heftet sich auf die Hauptdarstellerin Florence Pugh und bleibt ihr in jeder weiteren Szene von Sebastián Lelios «Das Wunder» verfallen. Pugh spielt die englische Krankenpflegerin Lib, die nun ihrerseits in eine erstaunliche Geschichte hineinfällt.

Eine Zehnjährige auf einem abgelegenen irischen Hof soll seit Monaten nichts mehr gegessen haben – und lebt trotzdem weiter. Die Dorfpatriarchen engagieren eine Nonne und die Krankenpflegerin Lib. Sie müssen rund um die Uhr abwechselnd Wache halten und nach zwei Wochen Bericht ablegen. «Das Wunder» spielt 1862, zwölf Jahre nach der von England mitverschuldeten grossen Hungersnot, als eine Million Ir:innen starben, sechs Jahre nach dem Krimkrieg, wo Lib Soldaten gesund gepflegt oder in den Tod begleitet hat. Das fromme Fastenmädchen steht aber auch im Spannungsfeld zwischen Wahn, Glauben und Wissenschaft. Der Pfarrer im Dorfrat hofft, dass man ein Wunder «wie aus der alten Zeit» vor sich hat. Der Arzt wiederum wäre froh, es liessen sich Beweise für eine Ernährungsmöglichkeit abseits fester Speisen finden.

Filmemacher Lelio balanciert auf einem Grat dazwischen: unserer Abhängigkeit von Geschichten, die weder eindeutig ins Reich des Glaubens noch des Wissens passen. Das Wunder seines bemerkenswerten Films ist, wie Lib mit Spürsinn und Einfühlung eine Art Katholizismusaustreibung schafft, dabei aber auch Erwartungen von uns Heutigen unterlaufen werden. Als Sinnbild dient die optische Täuschung des Thaumatrops, dieser «Wunderscheibe», die sich an zwei Fäden so rasch drehen lässt, dass der auf einer Seite aufgemalte Vogel im Käfig auf der anderen Seite der Scheibe landet – und gleich wieder entkommt. Das Spielzeug ist ein Vorläufer des Kinos und Symbol einer fest auf rationalem Boden fussenden Verzauberung.

Filmstill aus «Das Wunder»: Ein Mann trägt ein Kind auf seinen Armen, daneben läuft eine Frau

«Das Wunder». Regie: Sebastián Lelio. Irland/Grossbritannien/USA 2022. Netflix.