Margrit Klingler-Clavijo

Literatur: «Ich sehe alles, verstehe alles und begreife alles»

In ihrem neuen Roman «Ich bin am Leben» schafft die haitianische Schriftstellerin Kettly Mars eine poetische Miniatur über eine Familie, die sich ihren Abgründen aus der Zeit der Diktatur stellt.






«Brief an Barack Obama»: Das Ungesagte – auf dem Grund des Atlantiks

Posthum sind auf Deutsch zwei Texte des Schriftstellers Edouard Glissant aus Martinique erschienen. Zusammen mit Patrick Chamoiseau entwirft Glissant darin die Konturen offener Beziehungsgesellschaften.


«L'heure hybride»: Korruption, Intrigen, Sex

Über Klassenverhältnisse und Sextourismus in Lateinamerika lässt sich unterschiedlich schreiben. Kettly Mars aus Haiti tut dies unsentimental, freimütig und ohne Vorurteile.


Edgardo Cozarinsky: Aus der Schuhschachtel des Bandoneonspielers

In seinem neuen Roman geht der Filmemacher und Erzähler in Buenos Aires den Spuren jüdischer EmigrantInnen aus Osteuropa nach. Seine Recherchen führen ihn zu den Prostituierten im Argentinien der dreissiger Jahre.